18.11.2015 16:46:34

GRÜNE und CDU: Grün-schwarze Koalition verabschiedet Maßnahmenpaket zur Integration von Flüchtlingen setzt weitere Akzente – zahlreiche Beschlüsse aus zweitägiger gemeinsamer Haushaltsklausur (06. - 07.11.2015)

„Die Koalition hat durch die erfolgreiche Haushaltskonsolidierung erstmals wieder einen Gestaltungsspielraum. Wir haben diese Möglichkeit ergriffen und gewissenhaft und verantwortungsvoll durch zurückhaltende Aufplanungen von Haushaltsmitteln mit Leben erfüllt“, erklären Hildegard-Förster-Heldmann, Yücel Akdeniz (beide GRÜNE) und Hartwig Jourdan (CDU), die Fraktionsvorsitzenden der grün-schwarzen Koalition.

08.11.2017 12:29:56

Der traditionsreiche Wella-Konzern kehrt 2016
wieder zurück zu seinen Wurzeln.

Das Haarkosmetikunternehmen Wella wird seine Deutschlandzentrale wieder nach Darmstadt verlegen. Das bedeutet, dass im kommenden Jahr die ehemaligen 850 Wella-Mitarbeiter, die nach dem Verkauf 2013 nach Schwalbach am Taunus wechseln mussten, wieder an ihren ehemaligen Arbeitsplatz zurückkehren dürfen.

08.11.2017 12:31:30

Die Fraktionsvorsitzenden der grün-schwarzen Koalition Hildegard Förster-Heldmann (Grüne) und Hartwig Jourdan (CDU) am geplanten Emmanuel-Merck-Platz in der Frankfurter Straße.

„Wir begrüßen das Bekenntnis des größten Arbeitgebers und Gewerbesteuerzahlers der Stadt zum Standort Darmstadt“, erklären die beiden Fraktionsvorsitzenden.

„Die Einrichtung der weltweiten Firmenzentrale in Darmstadt eröffnet sowohl Merck, als auch der Wissenschaftsstadt Darmstadt langfristige Perspektiven.

08.11.2017 12:32:31

Verlegung Kinderhaus Paradies - Koalition begrüßt Lösung in der Evangelischen Kirchengemeinde.

„Das Kinderhaus ist ein unverzichtbarer Baustein in der Kinder- und Jugendarbeit im Quartier“, erklären die Eberstädter Stadtverordneten Birgit Pörtner (GRÜNE) und Ludwig Achenbach (CDU). „Der Trägerverbund aus Internationalem Bund, Nachbarschaftsverein, Kirchengemeinde und der Wissenschaftsstadt Darmstadt konnte gemeinsam mit dem Koordinationsteam des Kinderhauses eine sehr gute Entscheidung für einen Alternativstandort finden.“

03.07.2015 10:09:02

Koalition zum geplanten Stadionumbau: Tradition trifft Moderne - ein Zentrum für Spitzensport in Darmstadt.

„Wir verfolgen mit großem Interesse, wie der SV98 sich wandelt. Der Beinahe-Viertligist von 2013 ist mit dem Aufstieg in die erste Bundesliga gezwungen sich zu professionalisieren“, kommentieren Birgit Pörtner (GRÜNE) und Karl-Heinz Töns (CDU), sportpolitische Sprecher der grün-schwarzen Koalition den aktuellen Veränderungsprozess der Lilien. „Der Umbau des Stadion muss unter ähnlichen Gesichtspunkten betrachtet werden. Bei aller Liebe zur Tradition am Böllenfalltor darf nicht vergessen werden, dass auch das Stadion in einem Professionalisierungsprozess steckt. Auf der einen Seite mit dem SV98 als Ankermieter und auf der anderen Seite als Stätte für möglichst vielfältige Veranstaltungen.“