GRÜNE Fraktion spricht Vorstand für weitere zwei Jahre Vertrauen aus.

„In ihrer Fraktionssitzung am vergangenen Montag (24.09.) hat die Stadtverordnetenfraktion von Bündnis90/DIE GRÜNEN Darmstadt ihren Fraktionsvorstand neu gewählt. Zur Wahl standen die bisherigen Fraktionsvorsitzenden Hildegard Förster-Heldmann und Yücel Akdeniz, sowie die beiden BeisitzerInnen Birgit Pörtner (im Bild rechts) und Hans Fürst (im Bild links).

Als Vorstandsprecherin und als Vorstandsprecher wurden Hildegard Förster-Heldmann und Yücel Akdeniz mit großer Mehrheit bestätigt. Beide gelten als Schlüsselfiguren der Grün-Schwarzen Koalition. Die 54-jährige Hildegard Förster-Heldmann ist zudem Vorsitzende des Kulturausschusses, Vorstandssprecherin des Darmstädter Kreisverbandes der GRÜNEN und Mitglied des Landesvorstandes ihrer Partei. Yücel Akdeniz (51) ist Vorsitzender des Schulausschusses und kompetenter Sprecher für Soziales, Kinderbetreuung und Integrationspolitik.

Als Beisitzer wählte die Fraktion, ebenfalls mit großer Mehrheit, Birgit Pörtner, die auch stellvertretende Stadtverordnetenvorsteherin und Vorsitzende des Ausschusses für Sport und Gesundheit ist und Hans Fürst, Mitglied im Bauauschuss und im Haupt- und Finanzausschuss.

Notwendig wurde die Wahl gemäß Satzung der Fraktion: der Fraktionsvorstand wird zu Beginn der Legislaturperiode zunächst für ein Jahr gewählt, danach bis zu den nächsten Kommunalwahlen jeweils für weitere zwei Jahre.

Die Stadtverordnetenfraktion der Darmstädter GRÜNEN besteht aus 22 Mitgliedern, 10 Frauen und 12 Männer zwischen 28 und 70 Jahren. Wir haben den höchsten Frauenanteil und das älteste Mitglied der Stadtverordnetenversammlung.

• Bauen, Umwelt, Verkehr
  • Schule, Kultur
  • Soziales, Kinderbetreuung
  • Wirtschaft und Finanzen

Die Sitzungen sind im Prinzip öffentlich; auf Verlangen eines Fraktionsmitglieds kann aber die Öffentlichkeit ausgeschlossen werden. Besuch ist also gerne willkommen; es ist aber zweckmäßig, sich vorher telefonisch anzumelden.

An den Fraktionssitzungen nehmen auch der Oberbürgermeister, die zwei hauptamtlichen Dezernentinnen und die vier ehrenamtlichen Magistratsmitglieder teil.

Stadtverordnetenvorsteherin Doris Fröhlich

Die GRÜNE Fraktion stellt auch die erste Bürgerin der Stadt, die Stadtverordnetenvorsteherin Doris Fröhlich. Ihre Stellvertreterin ist Birgit Pörtner.

GRÜNE-Fraktionsmitglieder bei der Fraktionsklausur am 14.05.2011