Darmstadt bei Feinstaubbelastung Spitzenreiter - GRÜNE fordern Sofortmaßnahmen. (25.06.2009)

„Die Feinstaubwerte in Darmstadt sind erschreckend“, kommentiert Brigitte Lindscheid, Fraktionsvorsitzende der Darmstädter GRÜNEN eine aktuelle Veröffentlichung des Hessischen Landesamtes für Umwelt und Geologie zur Feinstaubbelastung in Hessen, „wenn wir dieser Entwicklung nicht sofort entgegensteuern, ist eine Überschreitung an mehr als 35 Tagen nicht zu vermeiden.“
Darmstadt sei laut der jüngsten Untersuchungsergebnisse Spitzenreiter in Sachen Feinstaub in Hessen und habe die zulässigen Höchstwerte bereits an 31 von 35 erlaubten Tagen überschritten. Das Hessische Landesamt für Umwelt und Geologie fordere nun Tempo 30 für feinstaubbelastete Hauptverkehrsstrassen in Städten. Damit lasse sich erreichen, dass der Grenzwert an 10 Tagen weniger überschritten werde als bei Tempo 50, so die Behörde.
„Die GRÜNE Fraktion wird mit ihren Koalitionspartnern über einen Dringlichkeitsantrag verhandeln, um dieser katastrophalen Entwicklung umgehend entgegenzusteuern“, so Doris Fröhlich, umweltpolitische Sprecherin der GRÜNEN Stadtverordnetenfraktion, „es muss nun unverzüglich geprüft werden, in welchen Hauptverkehrsstrassen die Höchstgeschwindigkeit auf Tempo 30 reduziert werden kann, bevor Anfang Oktober mit Beginn des Herbstes und der damit verbundenen Inversionswetterlagen eine weitere Steigerung der Feinstaubbelastung droht.“
Die GRÜNEN forderten, den Magistrat mit der unverzüglichen Prüfung dieser und weiterer Maßnahmen zu beauftragen, so Fröhlich abschließend.