Rußfilter für komplette Bus-Flotte von Heag mobiBus – GRÜNE begrüssen positiven Beitrag zur Luftreinhaltung. (19.02.2009)

„Dass im feinstaubbelasteten Darmstadt jetzt alle Busse der HEAG mobiBus mit einem Rußpartikelfilter ausgerüstet sind, ist ein weiterer Erfolg des GRÜNEN Umweltdezernenten Klaus Feuchtinger“, kommentiert Karl-Heinz Stephan-Rossbach, verkehrspolitischer Sprecher der Darmstädter GRÜNEN, die aktuelle Entwicklung bei dem Darmstädter Verkehrsunternehmen, „wer in Darmstadt Bus fährt leistet so seinen persönlichen Beitrag zur Luftreinhaltung.“
Das Unternehmen bewege sich damit in der Branche an einer Spitzenposition. Dass die Wartung und der Einbau im konzerneigenen Werkstattunternehmen durchgeführt werde, halte zudem die Kosten so gering wie möglich, was sich positiv auf die Fahrpreisgestaltung auswirke.
„Damit wird ein wichtiges Zeichen zur Luftreinhaltung und somit zum Umweltschutz in unserer Stadt gesetzt“, so Stephan-Roßbach abschließend, „die Menschen können jetzt mit einem noch besseren Gefühl aus dem Auto aussteigen und in den Bus wechseln. Dies ist zur umweltverträglichen Verkehrsentwicklung in einer Pendlerstadt wie Darmstadt dringend nötig.“