Tags:  Personalien

GRÜNE wählen neuen Fraktionsvorstand.

In ihrer Fraktionssitzung am vergangenen Montag (27.06.) hat die Stadtverordnetenfraktion von Bündnis90/DIE GRÜNEN Darmstadt ihren Fraktionsvorstand neu gewählt. Erstmals setzt sich das Gremium aus zwei VorstandssprecherInnen und zwei BeisitzerInnen zusammen - statt wie bisher einer/einem Vorsitzenden und zwei Stellvertretern.Diese Änderung ist der Größe der Fraktion geschuldet, die nach der Kommunalwahl auf 23 Stadtverordnete gewachsen war. Hierfür wurde eigens die Geschäftsordnung der Fraktion geändert.

Als Vorstandsprecherin und als Vorstandsprecher wurden mit großer Mehrheit Hildegard Förster-Heldmann und Yücel Akdeniz gewählt. Beide waren bisher stellvertretende Fraktionsvorsitzende und haben zuletzt intensiv die Koalitionsverhandlungen mit der CDU und die Ausarbeitung des Koalitionsvertrages begleitet. Die 53-jährige Hildegard Förster-Heldmann ist zudem Vorstandssprecherin des Darmstädter Kreisverbandes der GRÜNEN und Mitglied des Landesvorstandes ihrer Partei. Yücel Akdeniz (49) tat sich in der vergangenen Legislaturperiode als kompetenter Sprecher für Soziales, Kinderbetreuung und Integrationspolitik hervor.

Als Beisitzer wählte die Fraktion, ebenfalls mit großer Mehrheit, die Stadtverordneten Birgit Pörtner und Hans Fürst - beide sind erstmals Mitglieder der GRÜNEN Stadtverordnetenfraktion.
Notwendig wurde die Neubildung durch die Wahl der vormaligen langjährigen Fraktionsvorsitzenden Brigitte Lindscheid zur Nachhaltigkeitsdezernentin der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Ins Stadtparlament für sie nachrücken wird die Kulturmanagerin Iris Daßler.