Tags:  Kulturpolitik

GRÜNE und CDU für dauerhaften Erhalt des Standorts der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung in Darmstadt.

"Wir begrüßen das Bekenntnis des Präsidenten der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung Heinrich Detering zum Standort der Akademie in Darmstadt", erklären Hildegard Förster-Heldmann und Hartwig Jourdan, Fraktionsvorsitzende von GRÜNEN und CDU, "wir setzen uns dafür ein, die Perspektive der Akademie in Darmstadt dauerhaft zu klären.

Der Standort auf der Darmstädter Mathildenhöhe mit all seinen kulturellen Zusammenhängen sei für die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung auch in Zukunft die richtige Adresse, kommentieren die beiden Koalitionspolitker Gerüchte, die Akademie denke über einen Wegzug aus Darmstadt nach.

"Darmstadt und die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung sind durch den Georg-Büchner-Preis in einer langen Tradition miteinander verbunden", so Förster-Heldmann und Jourdan abschließend, "dies wollen wir auch in Zukunft entschlossen fördern und erhalten."