Tags:  Sozialpolitik

Pilotprojekt Sozialpädagogische Beratung und Betreuung für Asylbewerberinnen und Asylbewerber startet in Darmstadt

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt initiiert ein Pilotprojekt zur Beratung und Betreuung von Asylbewerberinnen und Asylbewerbern. Dieses Projekt soll die Teilhabegerechtigkeit für Flüchtlinge stärken und Baustein einer humanen Flüchtlingspolitik sein.

Die Fraktionsvorsitzenden der grün-schwarzen Koalition Yücel Akdeniz und Hildegard Förster-Heldmann (Grüne) sowie Hartwig Jourdan (CDU) begrüßen das Projekt.
Darmstadt werde seiner Aufgabe als weltoffene, internationale und interkulturelle Stadt auch in der Asyl- und Flüchtlingspolitik gerecht. So habe der Magistrat im Haushalt 2014 50.000 € bereitgestellt, um das Pilotprojekt auf den Weg zu bringen. Es beinhaltet die sozialpädagogische Beratung und Betreuung von Asylbewerberinnen und Asylbewerbern.

„Menschen, die als Flüchtlinge zu uns nach Darmstadt kommen, haben einen schweren und weiten Weg hinter sich. Viele sind traumatisiert und haben mit ihren Familien Bürgerkriege, größte Armut und Elend erlebt“, so die Fraktionsvorsitzenden. „Es ist von daher notwendig, Angebote zu unterbreiten, die den Asylsuchenden helfen. Wenn wir möchten, dass sich die Menschen gut integrieren, müssen wir aber auch Integrationschancen bieten und ein selbst bestimmtes Leben fördern.“

„Dazu gehören, neben der sozialpädagogischen Beratung und Betreuung, auch die Unterbringung in eigenem Wohnraum, das Erlernen der deutschen Sprache, Unterstützung bei der Arbeitsmarktintegration und vieles mehr. Die Projektstelle, die nun eingerichtet werden soll, wird die Maßnahmen koordinieren, Angebote verschiedener Institutionen vernetzen und eine Anlaufstelle für Flüchtlinge bieten. Bürgerinnen und Bürgern, die sich ehrenamtlich einbringen wollen, können sich ebenfalls an die Stelle wenden.“

„Mit diesem Projekt wird erneut das sozial- wie auch integrationspolitische Profil deutlich, das wir als Fraktionen unterstützen“, so Akdeniz, Förster-Heldmann und Jourdan abschließend.

(Bild: © Dieter Schütz /www.pixelio.de)