GRÜNE Darmstadt – Hildegard Förster-Heldmann und Yücel Akdeniz ohne Gegenstimmen als Fraktionsvorsitzende im Amt bestätigt. Piratin Claudia Stricker wird Hospitantin bei den Grünen.

In ihrer konstituierenden Fraktionssitzung am vergangenen Montag (11.04.) hat die Stadtverordnetenfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Darmstadt ihre Fraktionsvorsitzenden Hildegard Förster-Heldmann und Yücel Akdeniz ohne Gegenstimmen im Amt bestätigt. Beide stehen bereits seit 2011 erfolgreich der größten Fraktion im Darmstädter Stadtparlament vor.
Als BeisitzerInnen des Fraktionsvorstand wurden Ellen Schüßler und Stefan Opitz wiedergewählt. Neu hinzu kommen Dr. Anna Zdiara und Farhad Ahmadi. Gewählt wurde der 6-köpfige Fraktionsvorstand, wie es die Geschäftsordnung der Fraktion vorsieht, zunächst für ein Jahr.

„Wir bedanken uns für das uns entgegen gebrachte Vertrauen und werden nun die Fraktion auf die vielen Aufgaben einstimmen, die in der neuen Legislaturperiode anstehen“, erklären Förster-Heldmann und Akdeniz, „Gemeinsam wollen wir weiter konstruktive Arbeit für die Stadt leisten und die erfolgreiche Politik mit dem Koalitionspartner CDU fortsetzen. Wir wollen, dass Darmstadt demokratisch und stabil regiert wird, damit die Stadt Darmstadt weiterhin sozial, modern und weltoffen gestaltet wird. Unser wichtigster Partner sind die Bürgerinnen und Bürger der Stadt. In der Stadtverordnetenversammlung werden wir konstruktiv mit den demokratischen Fraktionen zusammenarbeiten, um mehrheitliche Entscheidungen herbeizuführen.“
Hoch erfreut zeigten sich die Fraktionsvorsitzenden über eine weitere Stadtverordnete in der Grünen Fraktion. Claudia Stricker, die als einziges Mitglied der Piraten einen Sitz im Stadtparlament hat, wird sich der grünen Stadtverordnetenfraktion als Hospitantin anschließen.