Tags:  Kinderbetreuung

Darmstadt hessenweit auf Platz 1 bei der U-3-Betreuung - GRÜNE und CDU freuen sich mit Sozialdezernentin Barbara Akdeniz.

"Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und insbesondere die Kinderbetreuung sind von Beginn an ein Schwerpunkt der Koalition von GRÜNEN und CDU gewesen und werden es auch weiterhin bleiben. Jetzt können wir uns gemeinsam mit Sozialdezernentin Barbara Akdeniz und allen Beteiligten darüber freuen, dass sich die gute und engagierte Arbeit auszahlt und Darmstadt im Hessen-Ranking bei der U-3-Betreuung führt", erklären die betreuungspolitischen Sprecher der Koalition Florian Gernhardt (GRÜNE) und Klaus von Prümmer (CDU).

Nach den aktuellen vorläufigen Zahlen des Landesamtes für Statistik liege die U-3-Betreuungsquote hessenweit durchschnittlich bei 25,7 Prozent. Die Zahlen für Darmstadt, die in das Ranking einflossen – weisen eine Quote von 31,9 Prozent aus .

Die Versorgungsquote wiederum, liege derzeit bei ca. 40 Prozent, angestrebt seien 45 bis 55 Prozent, um eine Bedarfsdeckung für die unter Dreijährigen zu garantieren.
"Die Koalition setzt auch weiter darauf, die Quoten sowohl im U-3-Bereich, als auch bei der Versorgung mit Kita-Plätzen zu erhöhen", erklären Gernhardt und von Prümmer abschließend, "wir stehen auch künftig dafür, trotz aller Konsolidierungsvorgaben und angespannter Haushaltslage, die Kinderbetreuung von den Sparvorgaben auszuklammern und die Qualität der Betreuung zu erhalten."

(Bild: © Helene Souza/ www.pixelio.de)