Tags:  ICE

GRÜNE und CDU: ICE-Anbindung des Darmstädter Hauptbahnhofes unverzichtbar - FDP-Haltung unverantwortlich.

Als „inhaltlich unverantwortlich und im Ton absolut unangemessen“ weisen GRÜNE und CDU im Darmstädter Stadtparlament die Kritik der FDP am Darmstädter Oberbürgermeister Jochen Partsch zurück.

„Der Oberbürgermeister vertritt die Position, die das Stadtparlament mit übergroßer Mehrheit gemeinsam beschlossen hat und bis heute vertritt. Dabei kann er auch künftig auf unsere Unterstützung zählen. Wir werden für eine Anbindung des Darmstädter Hauptbahnhofes kämpfen und keinesfalls, wie die FDP, die Flinte ins Korn werfen“, machen die Fraktionsvorsitzenden Hildegard Förster-Heldmann, Yücel Akdeniz (GRÜNE) und Hartwig Jourdan (CDU) deutlich.

Die Koalitionspolitiker verdeutlichen, dass Darmstadt wie keine andere Stadt wachse und ein erfolgreicher Wirtschaftsstandort sei. Hierzu zähle auch eine gute Fernverkehrsverbindung mit der Bahn - nach Norden wie nach Süden.

„Bei aller Freundschaft und allem Respekt vor unserem Nachbarn Frankfurt, aber Darmstadt ist ein Oberzentrum und kein Frankfurter Stadtteil. Für eine vollwertige Anbindung des Darmstädter Hauptbahnhofes an das ICE-Netz gibt es viele gute Gründe. Dafür gilt es parteiübergreifend zu werben und dies durchzusetzen. Politik heißt, dass man gemeinsam Herausforderungen angeht und das Optimum für die Bevölkerung, die Wirtschaft und den Standort Darmstadt rausholt. Das erreicht man nicht, wenn man öffentlich früh einknickt und sich mit dem Spatz in der Hand zufrieden gibt. Für uns ist das „Ob“ einer Anbindung nicht verhandelbar, allenfalls kann es um das „Wie“ gehen.“, unterstreichen die Koalitionspolitiker.
Abschließend machen diese deutlich, dass eine Einbindung des Hauptbahnhofes in das Fernverkehrsnetz für die Stadt nicht mit Millionenkosten einhergehen dürfe. Der Vorschlag der FDP, der nur eine Nahverkehrsanbindung an den Flughafen vorsehe, zöge indes hohe Kosten für den städtischen Haushalt nach sich und sei so daher nicht ernsthaft vertretbar.