Die grün-schwarze Koalition gegrüßt den neuen Bücherbus

„Die Zahl der ausgeliehenen Medien hat bereits im alten Bücherbus weiter zugenommen. Das zeigt, dass auch die Haltepunkte in Arheilgen und Wixhausen angenommen werden“, erklären die Fraktionsvorsitzenden der grün-schwarzen Koalition Hilde Förster-Heldmann, Yücel Akdeniz (GRÜNE) und Hartwig Jourdan (CDU) die lang geplante Erneuerung des Bücherbusses. „Mit dem neuen Bücherbus haben die Darmstädter Bürgerinnen und Bürger nun einen optimalen Service zur unkomplizierten Versorgung mit verschiedenen Medien. Der Bücherbus ist insbesondere für Kinder im Schul- und Vorschulalter ein niederschwelliges Angebot sich im eigenen Stadtteil mit Lesestoff zu versorgen. Dieses Angebot ist eine weitere sinnvolle Ergänzung unserer Bildungsinfrastruktur. Angesichts der bisherigen positiven Erfahrungen rechnen wir mit einer weiteren Zunahme der Ausleihen.“

Im Vergleich zum alten Bus fasse der neue wesentlich mehr Medien, zudem gebe es einen zusätzlichen PC-Platz, der ebenfalls flexibel zur Bestands-Recherche oder zur Verbuchung genutzt werden kann. So können lange Warteschlangen verhindert werden. Außerdem bestehe die Möglichkeit, im kostenlosen Bestellservice Medien aus dem Busmagazinbestand über den Online-Katalog der Stadtbibliothek von zu Hause aus oder vor Ort im Bus zu recherchieren und gleich zu reservieren und beim nächsten Bücherbusbesuch abzuholen, so die drei Fraktionsvorsitzenden.

Am vergangenen Montag um 13 Uhr rollte der neue Bücherbus mit Bürgermeister Rafael Reißer durch Arheilgen. Halt machte er an der Haltestelle „Untere Mühlstraße“ und lud zur Besichtigung ein. Das neue Fahrzeug ist eine Spezialanfertigung, kostete 475.000 Euro, und ersetzt ab sofort den 40 Jahre alten Bücherbus, der im Januar 2015 seine Abschiedsrunde durch die Stadtteile fuhr.

Ab sofort wird der Bücherbus wöchentlich den Haltepunkt in Arheilgen, Haltestelle „Untere Mühlstraße“ an den Wochentagen Mittwoch 14 bis 17 Uhr und Freitag von 10 bis 12 Uhr und die beiden Haltepunkte in Wixhausen freitags von 14 bis 15 Uhr in der Verdistraße und von 15:15 bis 16:45 Uhr am Bahnhof in Wixhausen anfahren.