Stadt - Raum - Kunst

Moderation Hildegard Förster-Heldmann, Vorstandssprecherin GRÜNE Darmstadt

Mittwoch 10.12.2014

19.00 Uhr Foyer Justus-Liebig-Haus

Internationalter Tag "Nein zu Gewalt an Frauen"

Wir weisen auf die Fahnenaktion am 25.11.14 um 11.30 Uhr vor der Sparkasse auf dem Luisenplatz hin, eine Aktion des Frauenbüros anläßlich des Internationalen Tag "Nein zu Gewalt an Frauen" mit:

Frauendezernentin Barbara Akdeniz sie wird in einem Redebeitrag das Engagement der Wissenschaftsstadt Darmstadt gegen sexistische Werbung verdeutlichen,
Anja Herdel, Geschäftsführerin der "Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH" wird die Wege der konkreten Einflussnahme bei Plakatwerbung in Darmstadt erläutern
Edda Feess, Frauenbeauftragte der Wissenschaftsstadt Darmstadt wird Infomaterial vorstellen sowie die konkreten Möglichkeiten, sich gegen sexistische Werbung zu wehren.

Lesen Sie hier auch den Presseartikel der GRÜNEN Frauengruppe..............

TTIP und CETA stoppen

Wir Darmstädter GRÜNE schließen uns den Protesten der europäischen Bürgerinitiative STOP TTIP an, die sich gegen die Freihandelsabkommen mit der USA (TTIP) und Kanada (CETA) richen.

Lesen Sie weiter.................

Online unterschreiben .........

Antrag M. Häusling Landesmitgliederversammlung

Einmal arm, immer arm?,

lautete der Titel der Veranstaltung zu der der Grüne Sozial-Arbeitskreis am Mittwoch, 05.11. eingeladen hatte.

Oberbürgermeister Jochen Partsch und der Soziologe Prof. Michael Hartmann sprachen vor ca. 200 interessierten Bürgerinnen und Bürgern über soziale Gerechtigkeit in Deutschland und Darmstadt.

Die Moderation übernahm der Fraktionsvorsitzende und Sprecher des Sozial-Arbeitskreises Yücel Akdeniz.

Veranstaltung des GRÜNEN Sozial-Arbeitskreises  am Dienstag, 16.09.2014

Jo Dreiseitel, der seit Januar Staatssekretär und Bevollmächtigter für Soziales und Integration in Hessen ist, hatte bei der Veranstaltung des Grünen Sozial-Arbeitskreises am Dienstag, 16.09. über seine bisherige Arbeit und seine zukünftigen Ziele gesprochen.

Lesen Sie weiter................

3 Jahre Jochen Partsch

Jochen Partsch, unser grüner Oberbürgermeister ist nun 3 Jahre im Amt, Zeit eine Halbzeitbilanz zu ziehen.

Ein Hauptanliegen von Jochen Partsch war und ist das Einstehen für soziale Gerechtigkeit, für Toleranz und eine friedliche Welt. Aber auch die Menschen in Prozesse einzubinden, ihnen eine reale Beteiligung zu eröffnen, ist ihm besonders wichtig: „Nur so kann es gelingen, dass die vorhandene Politikverdrossenheit in die Bereitschaft zu neuem Vertrauen verändert werden kann“, so Jochen Partsch, „Politikerinnen und Politiker müssen auf die Menschen zugehen, sie überzeugen und schließlich mit und für die Menschen handeln.“

Lesen Sie weiter...............

echo-online-Artikel...................

Interfraktioneller Dringlichkeitsantrag

Kein Rassismus und Antisemitismus in der Wissenschaftsstadt Darmstadt!

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt verurteilt jegliche antisemitische und rassistische Auswüchse nachdrücklich und steht an der Seite ihrer Bürgerinnen und Bürger jüdischer Herkunft. Für Antisemiten, Rassisten, Faschisten und Extremisten ist kein Platz in dieser Stadt.

Mit einer kritischen Auseinandersetzung der Lage im Nahen Osten haben antisemitische Äußerungen nichts zu tun. Die Unterstellungen und Pauschalisierungen auf pro-palästinensischen Demonstrationen in Darmstadt und anderen Städten bedienen jene judenfeindlichen Klischees, gegen die die Stadt Darmstadt seit Ende des Zweiten Weltkriegs parteiübergreifend kämpft.

Lesen Sie weiter..................

Wir GRÜNE fühlen uns solidarisch mit den Protestierenden in der Türkei

Ende Mai vergangenen Jahres hatten sich Demonstrationen von Umweltschützern gegen die geplante Abholzung von Bäumen im Gezi-Park am Taksim-Platz binnen kurzer Zeit zu landesweiten Massenprotesten gegen die Regierung ausgeweitet. Die türkischen Sicherheitskräfte gingen mit Gewalt gegen die Demonstranten vor, sieben Menschen starben, Tausende wurden verletzt. Politische Kundgebungen im Gezi-Park und auf dem angrenzenden Taksim-Platz sind mittlerweile verboten.

In der Türkei sind zum Jahrestag der Gezi-Proteste wieder zahlreiche BürgerInnen auf die Straße gegangen, um gegen Erdogan und dessen autoritäre Politik zu demonstrieren. Sie ließen sich auch von der Drohung des Ministerpräsidenten, dass die Sicherheitskräfte hart durchgreifen würden, nicht abschrecken. Als sich in Istanbul und Ankara Hunderte DemonstrantInnen versammelten, setzte die Polizei Tränengas und Wasserwerfer ein und allein in Istanbul wurden 120 DemonstrantInnen festgenommen. Medienberichten zufolge waren 25.000 Polizisten und 50 Wasserwerfer im Einsatz.

Lesen Sie hier weiter..........

[zum Blog]

Cornelia Zuschke mit großer Mehrheit zur neuen Dezernentin für Bauen, Verkehr und Umwelt gewählt.

Wir freuen uns, dass Cornelia Zuschke war am 27.05. von 46 der 67 anwesenden Stadverordneten gewählt wurde. Von der grün-schwarzen Koalition waren 39 von 40 Stadverordneten präsent.

Cornelia Zuschke wird ihre Stelle in Darmstadt am 16. Juni 2014 antreten.

Wir wünschen Ihr alles Gute!

Cornelia Zuschke als neue Baudezernentin nominiert

Bei unserer Kreismitgliederver-sammlung am Freitag, 11. April wurde Cornelia Zuschke mit großer Mehrheit als neue Baudezernentin nominiert. Die Wahl erfolgt in der Stadtverordnetenversammlung am 27.05.2014.

Lesen Sie dazu den Artikel im DE ................

Michael Cramer
Europaabgeordneter und verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN im Europäischen Parlament

Am Mittwoch, 25.03.2014 haben die GRÜNEN in Darmstadt zu einem Pressegespräch mit ihrem Europaabgeordneten und verkehrspolitschen Sprecher des Europäischen Parlaments eingeladen.

Thema war die bezahlbare und nachhaltige Mobilität in Darmstadt, Deutschland und Europa.

Lesen Sie hier den Artikel im Darmstädter Echo.............

Priska Hinz eröffnet Informationsveranstaltung Gutachten Luftqualität Darmstadt

Im Hessischen Staatsarchiv in Darmstadt hat das Hessische Umweltministerium heute das Gutachten „Wirkung verkehrsbezogener Maßnahmen auf die Luftqualität in Darmstadt“ vorgestellt. Umweltministerin Priska Hinz eröffnete die Veranstaltung mit den Worten, dass das Thema Luftqualität kein hessenspezifisches Problem sei. „Aktuell verfolgen wir die Berichterstattung aus Paris und Peking wo die Luftverschmutzung zu Gesundheitsrisiken und Einschränkungen führt. Weltweit werden also Maßnahmen erarbeitet, die für eine bessere Luftqualität nötig und geeignet sind“, sagte Priska Hinz in ihrer Begrüßung.

Lesen Sie weiter..........

Gutachten Wirkungsanalyse Darmstadt

féminisme/feminism/feminismo/feminizm/feminizam/Feminismus
Was uns verbindet!

lautete das diesjährige Motto der GRÜNEN Frauengruppe zum Internationalen Frauentag.

Bei der Aktion am Samstag, 08. März 2014 auf dem Luisenplatz ging es um Forderungen für eine feministische Gesellschaft in Europa.

Zum Auftakt spielte die Frauenband “Samba am Sonntag” danach bestand die Möglichkeit zwischen  mit unserer Frauendezernentin Barbara Akdeniz und unserer Grünen Landesvorsitzenden Daniela Wagner ins Gespräch zu kommen.

Lesen Sie hier den Artikel vom Darmstädter Echo................   und hier das Foto aus dem DE

Mehr Bilder hier......................