Darmstadt gewinnt den bundesweiten Wettbewerb „Digitale Stadt“
Darmstadt gewinnt den bundesweiten Wettbewerb „Digitale Stadt – Die Grünen Darmstadt freuen sich über den Erfolg

Am 12. Juni 2017 gewann Darmstadt den Wettbewerb „Digitale Stadt“. Der Wettbewerb wurde vom Deutschen Städte- und Gemeindebund und dem Branchenverband Bitkom ausgelobt. Die Darmstädter Bewerbung wurde vom Oberbürgermeister Jochen Partsch vorgelegt und am 31. Mai 2017 in Berlin persönlich zusammen mit Prof. Dr. Klaus-Michael Ahrend (Vorstand HEAG Holding AG) und Professor Dr. Michael Waidner (Chief Digital Officer von Darmstadt) präsentiert.

Dieser Erfolg kommt nicht von ungefähr: Die Grünen in Darmstadt und Hessen befassen sich schon seit Jahren mit der Digitalisierung und konnten somit auf umfassende Expertise zurückgreifen. Diese Kompetenz floss in die Darmstädter Bewerbung gewinnbringend ein.

So brachte die Grüne Fraktion Darmstadt zusammen mit ihrem Koalitionspartner bereits Anfang 2012 einen erfolgreichen Antrag in die Stadtverordnetenversammlung ein. Damit wurden die digitale Modernisierung der Verwaltung und das eGovernment strategisch ausgerichtet.

Der Darmstädter grüne Arbeitskreis für Digitales ist seit 2012 einer der ersten kommunalen Arbeitskreise bundesweit für das Thema. Er entwickelt Konzepte wie das Mediendiplom, das von der Stadt Darmstadt aufgenommen, beschlossen und umgesetzt wurde. Er gibt Impulse für die Gesetzgebung auf allen Ebenen bis in die EU. So kommt die Initiative für das europäische Recht auf Löschen und Vergessenwerden vom Grünen Arbeitskreismitglied Wolfram Bartussek aus Darmstadt. Bei einem „Computer Plausch“ bietet der Arbeitskreis aktive Hilfestellung für Interessierte in entspannter Atmosphäre. Zugleich ist er eine kritische Stimme bezüglich der Risiken der Digitalisierung und führt dazu Veranstaltungen durch. Der Parteisprecher Prof. Dr. Jürgen Deicke kündigt an: „Wir werden unsere Kompetenz bezüglich Digitalisierung einsetzen und mit einer Veranstaltungsreihe mit dem Thema 'Digitale Stadt‘ begleiten.“

Der bundesweit ausgeschriebene Preis „Digitale Stadt“ und die mit dem Gewinn verbundenen Mittel sind eine Riesenchance für Darmstadt. Die vom hessischen Wirtschaftsministerium unter Leitung des Staatsministers Tarek Al-Wazir (Grüne) für den Gewinn zusätzlich zugesagten Mittel geben der Stadt die notwendigen Gestaltungsräume für die Umsetzung. Die Stadt und die Metropolregion können damit sogar die Vorreiterrolle bezüglich Digitalisierung in Europa einnehmen.

Fotocredits: www.digitalstadt-darmstadt.de

verfasst am:
Mittwoch, 28. Juni 2017, 13:17:15 Uhr
zuletzt editiert:
Mittwoch, 28. Juni 2017, 13:26:08 Uhr
Initiative Essbares Darmstadt

Die GRÜNE Fraktion begrüßt die Gründung der Initiative Essbares Darmstadt

"Darmstadt noch grüner zu machen, ist ganz in unserem Sinne!", sagt Dr. Jürgen Deicke, Parteisprecher der Darmstädter GRÜNEN und Mitglied der Stadtverordnetenversammlung, augenzwinkernd, als Anna Arnold, Dieter Krellmann und Schirmherrin Heike Boomgaarden die Gründung der Initiative "Essbares Darmstadt" verkünden.
"Urban Gardening ist schon jetzt fester Bestandteil unserer Stadt", fügen Kristina Likavec und Patrick Voos vom GRÜNEN Umweltarbeitskreis hinzu. Diese Bewegung zu fördern und bei der Suche nach geeigneten Standorten und der Vernetzung mit anderen bürgerlichen Initiativen zu unterstützen, ist Teil unseres Wahlprogramms und im gerade geschlossenen Koalitionsvertrag fest verankert."

Deshalb sind auch gleich acht Fraktionsmitglieder der Darmstädter GRÜNEN anwesend, als am Samstag, dem 11. Juni, in der Datterich Klause, einem temporären Biergarten am Darmstädter Hauptbahnhof, von Arnold, Krellmann und Boomgaarden der Aufruf erfolgt, Darmstadt gemeinsam nach dem Vorbild der Stadt Andernach zu einer grüneren Stadt zu machen. Dabei sollen möglichst viele Grünflächen mit Nutzpflanzen bewirtschaftet und von Bürgerinnen und Bürgern gepflegt, aber auch geerntet werden.

In Darmstadt gibt es bereits zahlreiche Menschen, die sich in unterschiedlichen Gruppen engagieren, sei es in Schreber- oder Saisongärten, in der solidarischen Landwirtschaft oder beim Urban Gardening. Diese Kleinteiligkeit zu überwinden und gemeinschaftlich das Lebensumfeld noch grüner, nachhaltiger und lebenswerter zu gestalten, ist das Ziel der neu gegründeten Initiative, die sich gleich am kommenden Mittwoch, dem 15. Juni, um 19 Uhr zu einem Grünen Tisch in der Datterich Klause treffen will.

"Diese Bewegung umfasst viele Komponenten, die für unsere GRÜNE Fraktion elementar sind", erklärt Deicke. Zum einen leistet die Initiative einen wichtigen Beitrag zur Biodiversität und zum Klimaschutz. Der vom Verein Urban Garden Darmstadt errichtete Kartoffelturm im Nachbarschaftsbeet in der Parcusstraße ist ein anschauliches Beispiel für vertikale Stadtgärten, die wir als "grüne Lunge" in der dichter werden Stadt ausdrücklich befürworten und in unserem gerade geschlossenen Koalitionsvertrag unter dem Stichwort "Dach- und Fassadenbegrünung" als Zielsetzung aufgenommen haben. Darüber hinaus gibt das Gärtnern im öffentlichen Raum stadtgestalterische Anregungen, weil brachliegende Flächen umgenutzt und optisch aufgewertet werden. Es ist ein lebendiges Beispiel gelebter Bürgerbeteiligung und lässt sich wunderbar mit integrativen Maßnahmen verknüpfen. Die geplanten Gartenprojekte mit Geflüchteten in der Jefferson-Siedlung und auf dem Gelände der künftigen Erstwohnhäuser im Pallaswiesenviertel sind tolle Beispiele, wie gemeinsam etwas Neues entstehen und die Stadt zusammen gestaltet werden kann. Auch für die Landesgartenschau 2022 kann diese Initiative Impulse liefern."

verfasst am:
Mittwoch, 13. Juli 2016, 14:33:58 Uhr
zuletzt editiert:
Donnerstag, 11. Mai 2017, 11:19:30 Uhr
Koalitionsverhandlungen abgeschlossen – Grün-schwarz stellt Koalitionsvertrag zur Abstimmung.

“In der vergangenen Legislaturperiode haben wir gemeinsam vieles erreicht. Um nur ein paar Beispiele zu nennen: Ausbau der Kinderbetreuung bis zu einem Spitzenplatz in Hessen, Haushaltsausgleich, Straßensanierungsprogramm und Fortsetzung der Schulbausanierung, Aufbau einer offenen Bürgerbeteiligungskultur und die Verdreifachung des sozialen Wohnungsbaus”, erklären Hildegard Förster-Heldmann und Dr. Jürgen Deicke, Parteisprecher der Darmstädter Grünen und Paul Wandrey, Kreisvorsitzender der CDU.

“Neben dem, was wir begonnen und bereits erreicht haben, gibt es Daueraufgaben, geplante Projekte und große Stadtentwicklungsmaßnahmen, die wir entschlossen, aber auch mit Beteiligung der anderen kommunalen Partnerinnen und Partner sowie der Darmstädter Bürgerschaft voranbringen wollen”, so die Koalitionspartner weiter.

Möglich werde dies durch die konsequente Fortsetzung der Haushaltskonsolidierung. Damit wurden wesentliche Grundlagen für eine Fortentwicklung unserer Stadt und einer kommunalen Infrastruktur geschaffen.

“Schwerpunkte der kommenden Legislatur werden die Entwicklung neuer Stadtteile auf den Konversionsflächen, der Bau von 10.000 neuen Wohnungen, die Stärkung der Mobilität für alle durch den Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs und des Radwegenetzes, der Neubau des Berufschulzentrums Nord, der Umbau des Böllenfalltorstadions, der Neubau des Nordbads und die Neugestaltung des Stadteingangs Rheinstraße”, führen Förster-Heldmann, Deicke und Wandrey auf. “Hinzu kommt ein Maßnahmenpaket für Klima- und Umweltschutz sowie Biodiversität, wie beispielsweise ein Dach- und Fassadenbegrünungsprogramm sowie umfassende Erweiterung des Baum und Waldschutzes.”

“Weiterhin wollen wir an einem geeigneten Standort eine feste Stadtwache in der Innenstadt errichten, damit die Kommunalpolizei ein greifbarer Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger wird”, so die Koalitionäre abschließend. “Wir sind zuversichtlich, dass bei dem Vielen, was uns eint, immer einvernehmlich Lösungen gefunden werden, für ein dynamisches, wirtschaftlich starkes, sozial gerechtes, ökologisch verantwortliches und internationales Darmstadt.“

Die Mitglieder der beiden Vertragsparteien müssen dem Koalitionsvertrag noch zustimmen. Dies sei terminiert für den 08.06.2016 bei einer Kreismitgliederversammlung der Grünen sowie am 22.06.2016 bei einem Kreisparteitag der CDU.