Blogeinträge zum Thema: Bildungsgrerechtigkeit,
<<November 2017>>

123456789101112131415161718192021222324252627282930

Am 28.01.2016 fand eine Veranstaltung des Bildungs-AK im Heiner-Lehr-Zentrum zum Thema "Bildungsgerechtigkeit in Darmstadt – Lebenslanges Lernen in kommunaler Verantwortung" statt.

Gute Bildung ist der Schlüssel für Chancengleichheit und Teilhabe. Sie fördert die individuelle Entwicklung, sichert Beschäftigung und eigenständige Existenzsicherung, begünstigt Stadt- und Kulturentwicklung und ist Garant für wirtschaftliche Standortsicherung.

Gute Bildung für alle ist Bildung für alle Altersgruppen – lebenslanges Lernen ist heute in Bildungsbiografien Standard. Sie umfasst allgemeine, berufliche und schulische Bildung, Berufsausbildung, Hochschul- und Weiterbildung.
Sie findet an allen Orten statt – ist formal, non-formal oder informell. Die Orte, an denen Bildung stattfindet, sind vielfältig: Familien, Kindertagesstätten, Schulen, Kinder- und Jugendzentren, Vereine, MigrantInnenselbstorganisationen, Volkshochschulen, Familienzentren, Akademien, Bildungsträger, Betriebe, Kammern, Hochschulen und viele mehr.

Wirkungsvolle Bildung stellt die unterschiedlichen Anforderungen und Kompetenzen der Menschen in den Mittelpunkt. Vor dem Hintergrund der Herausforderungen der Wissensgesellschaft, des demographischen Wandels, des Rechtsanspruchs auf Inklusion und der Internationalisierung bedeutet gute Bildung, das Bildungssystem an den Biographien zu orientieren und an die unterschiedlichen Bedürfnisse anzupassen, nicht umgekehrt. Insofern wollen wir Strukturen ermöglichen, die allen Menschen die Teilhabe an Bildung und individuell ausgerichteter Förderung eröffnen.

Bildungspolitik sehen wir eng verzahnt mit anderen Politikfeldern – denn nur so lassen sich Anforderungen, Ressourcen und politische Konzepte sinnvoll abstimmen, anpassen und weiterentwickeln. Die kommunalpolitischen Einflussmöglichkeiten sind vielfältig.

Um diese Möglichkeiten auf kommunaler Ebene auszuloten waren als Fachleute eingeladen:

Anne Janz, Schul- und Jugenddezernentin, Kassel
Barbara Akdeniz, Sozial- und Jugenddezernentin, Darmstadt
Moderation: Yücel Akdeniz, Bildungs- und sozialpolitischer Sprecher

Leider musste Anne Janz kurzfristig wegen Krankheit absagen. Dafür sprang dankenswerterweise Karsten McGovern ein, Schul- und Jugenddezernent a.D. aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf.

Karsten McGovern ging in seinem Einführungsreferat aus seiner Sicht auf die Thematik ein.

Den Vortrag können Sie hier abrufen.

Nach einer Beitrag von Barbara Akdeniz wurden in einer lebhaften Diskussion, die auch das Publikum einbezog, die verschiedenen Ebenen der Thematik vertieft und besonders die Möglichkeiten für die Kommunalpolitik in Darmstadt heraus gearbeitet.

Die Veranstaltung fand auch eine gute Resonanz im Darmstädter Echo:

Den Artikel finden Sie hier online lesen.

Unser Wahloprgramm Bildung finden Sie hier:

verfasst am:
Mittwoch, 10. Februar 2016, 12:52:31 Uhr