Themen zum Thema: Bündnis90/Die
Blogeinträge zum Thema: Bündnis90/Die
<<Juli 2015>>

12345678910111213141516171819202122232425262728293031
Nachbericht: Girls Day 2015 – Einblicke in die Kommunalpolitik der Darmstädter Grünen

Am 23.04.2015 war es soweit – der Girls Day 2015 startete in ganz Deutschland.

Dieses Jahr beteiligten sich wieder mehr als 103.000 Mädchen am Girls Day und auch wir Darmstädter Grünen haben drei Mädchen Einblicke in die Darmstädter Kommunalpolitik ermöglicht, u.a in den Tagesablauf unseres Grünen Oberbürgermeisters Jochen Partsch, die Aufgaben unser Sozialdezernentin Barbara Akdeniz und die Arbeit in der Grünen Geschäftsstelle.

Die erste Station an diesem Tag führte die Mädchen in das Europäische Raumfahrtzentrum ESOC in Darmstadt. Oberbürgermeister Jochen Partsch ermöglichte Laura Maria, Alexa und Laura im Rahmen ihrer Hospitanz bei den Darmstädter Grünen die Teilnahme an diesem wichtigen Termin. Der Kongress Global Navigation meets Geoinformation war hochkarätig besucht. Tarek Al-Wazir, Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung hielt ein Grußwort und hob in seiner Rede die Chancen für Hessen durch die Arbeit der ESA hervor.

Nach den spannenden Beiträgen hatten die Mädchen noch die Möglichkeit sich etwas umzusehen. Die nächste Station war das Büro von Oberbürgermeister Jochen Partsch.

Von links, Alexa, Laura und Laura Marie - direkt hinter Oberbürgermeister Jochen Partsch und dem Hessischen Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung, Tarek Al-Wazir.

Natürlich war nach diesem sehr spannenden Vormittag erstmal eine Stärkung angesagt, die lokal, gesund und frisch in der Suppenküche Elisabeth eingenommen wurde.

Kaum im Oberbürgermeisterbüro angekommen, ging es mit interessanten Themen weiter. Jochen Partsch erklärte den Mädchen seinen weiteren Tagesablauf und ließ sie an einigen wichtigen Entscheidungen für die Stadt teilhaben.

Den Mädchen wurde sehr schnell bewusst, wie lange der Arbeitstag eines Oberbürgermeisters sein kann und wieviel Aufmerksamkeit die BürgerInnen der Stadt Darmstadt benötigen, aber auch, wie vielseitig und interessant dieser Beruf ist.

Das Büro des Oberbürgermeisters wird durch viele helfende Hände unterstützt, so lernten die Mädchen Rainer Burhenne, den Büroleiter des Oberbürgermeisters und die persönliche Referentin Christiana Masrescha kennen.

Ein gut organisierter Terminkalender und ein durchgeplanter Tagesablauf sind sehr wichtig - so lernten die Mädchen, dass auch ein Oberbürgermeister ohne gute Unterstützung durch seine Mitarbeiter nicht all die wichtigen Arbeiten erledigen kann.

Die nächste Station war das Büro der Sozialdezernentin Barbara Akdeniz. Als hauptamtliche Dezernentin ist sie zuständig für Sozialwesen und Sozialhilfe, für Alten- und Jugendhilfe, das Jobcenter, die Sucht- und Drogenhilfe, Kinderbetreuung und Familienzentrum, für das Frauenbüro, Wohnungswesen und Obdachlosenangelegenheiten sowie den Eigenbetrieb Darmstädter Werkstätten und Wohneinrichtungen.

Barbara Akdeniz berichtete den Mädchen über ihre wichtige und umfangreiche Arbeit - erläuterte zudem die Haushaltsituation im sozialen Bereich und wies auf die seit 2011 in hohem Maße ausgebaute Kinderbetreuung in Darmstadt hin. Auch hatten die Mädchen die Möglichkeit, Fragen zur aktuellen Politik in Darmstadt zu stellen.

(Lesen Sie hierzu unsere aktuelle Pressemitteilung "Kinderbetreuung genießt weiterhin hohe Priorität bei der grün-schwarzen Koalition")

Abschließend kehrten die Mädchen zusammen mit Kreisgeschäftsführerin Sabrina-Anna Hänsel ins Grüne Büro im Martinsviertel ein und zogen gemeinsam mit Partei- und Fraktionssprecherin Hildegard-Förster Heldmann und Fraktionsgeschäftsführer Oliver Stienen ein Resümee des Tages.

Ausgelassen und sichtlich erschöpft, aber voller positiver neuer Erfahrungen verewigten sich die Mädchen noch im Büro, nahmen ihre Präsente entgegen und meldeten sich kurzerhand für den Girls Day 2016 für einen weiteren Tag bei den Darmstädter Grünen an. Wir freuen uns sehr, dass der Tag in jeder Hinsicht ein voller Erfolg war und freuen uns auf eine Wiederholung in 2016.

Von links, Hildegard Förster-Heldman, Laura, Laura Marie, Alexa und Sabrina-Anna Hänsel

Mittwoch, 6. Mai 2015, 15:57:54 Uhr
zuletzt editiert:
Mittwoch, 6. Mai 2015, 16:10:32 Uhr
Neuer Vorstand gewählt

Die Grünen Mitglieder haben in ihrer Kreismitgliederversammlung (21.01.) die bisherige Vorstandssprecherin Hildegard Förster-Heldmann bestätigt und Dr. Jürgen Deicke zum neuen Co-Vorstandssprecher gewählt.

Offizielle Pressemitteilung per PDF downloaden

Dienstag, 3. Februar 2015, 11:31:30 Uhr
zuletzt editiert:
Donnerstag, 12. Februar 2015, 10:06:48 Uhr

Bundestagswahl 2013: Grünes Spitzenteam durch Urwahl bestimmen

Am 08.März – dem Internationalen Tag der Frauen - hat unsere Bundesvorsitzende Claudia Roth in einem Interview mit der TAZ deutlich gemacht, dass Bündnis90/DieGrünen bei der 2013 anstehenden Bundestagswahl zumindest mit einer Doppelspitze ins Rennen gehen sollten.
Es soll damit ein klares Signal an die Wählerinnen und Wähler gegeben werden, dass für Bündnis90/DieGrünen das Thema Gleichstellung von Mann und Frau auch hier gelten und die Vielfalt unserer Partei widerspiegeln soll. Bei der letzten BDK wurde von den Delegierten der Weg zu einer Urwahl durch entsprechende Beschlüsse geebnet.
Die KMV von Bündnis 90/Die Grünen KV Darmstadt unterstützen dieses Prinzip.

Dienstag, 3. Juli 2012, 10:33:23 Uhr