Veranstaltung & Aktionen

Girls'Day 2015! Einblicke in die Kommunalpolitik der Darmstädter Grünen

Du wolltest schon immer mal wissen was eine Partei so macht, wie eine Fraktion aufgebaut ist und wie man Stadtverordnete/r wird? Wie eine Regierung gestellt und verwaltet wird und wie man Veränderungen in der Kommune umsetzt? Am Girls'Day, der bundesweit am 23.04.2015 stattfindet, hast Du bei uns die Möglichkeit dies ein wenig kennenzulernen. Neues erschaffen, planen, umsetzen - kommunale Politik ist so vielseitig wie die BürgerInnen selbst, die in der Kommune leben.

Lerne die Darmstädter Grünen kennen.

Wir freuen uns auf Dich!

Den Erklärfilm zum Girls'Day findest Du unter: http://www.girls-day.de/Header/Erklaerfilm

Bewirb Dich per Email unter: kreisverband@gruene-darmstadt.de
Oder per Telefon unter: Tel.: 06151-61490

Unsere Kreisgeschäftsführerin Sabrina-Anna Hänsel steht Dir als Ansprechpartnerin bereit.

Der Ortsverband Eberstadt lädt zum diesjährigen Frühlingsspaziergang am Sonntag, den 26.04.2015
ab 14:00 Uhr ein.

Auch in diesem Jahr stehen wieder interessante Themen im Mittelpunkt. So werden die politischen Sprecherinnen und Sprecher sowie Vertreter der Eberstädter Stadtverordnetenfraktion die Modaupromenade in Alt-Eberstadt begehen. Diese ist für die Bürgerinnen und Bürger in Eberstadt ein Ort der Begegnungen, ein Fußgängerweg, ein Ökosystem und natürlich ein Wirtschaftsstandort.

Es bieten sich hier viele „grüne“ Kompetenzen an, um darüber zu sprechen.

Der Spaziergang des Ortsverbandes Eberstadt hat bereits Tradition und findet jedes Jahr Ende April statt. In den letzten Jahren waren die Schwerpunktthemen des Spazierganges u.a. die Streuobstwiesen, die Eberstädter Mitte, das Klinikumsgelände, sowie das Wohnen im Baugebiet am Wohlfahrtweg E44.

Unser Oberbürgermeister Jochen Partsch, Sozialdezernentin Barbara Akdeniz, Parteisprecherin Hildegard Förster-Heldmann und Parteisprecher Jürgen Deicke, die Sprecherin des Ortsverbandes Eberstadt Ute Laucks sowie die Eberstädter Stadtverordneten freuen sich auf den gemeinsamen Frühlingsspaziergang, zu dem wir alle Eber- städterinnen und Eberstädter und alle anderen Interessierten einladen.

Der Treffpunkt ist um 14:00 Uhr am Rathaus. Gegen 16:00 Uhr erwartet uns eine Stärkung in der Geibel'schen Schmiede in der Oberstrasse 20.

Erfolg:

Änderung des §8 Telemediengesetz

Wir danken dem Darmstädter Netz-AK-Mitglied
Wolfram Bartussek:

Wolframs Initiative zur Abschaffung der Störerhaftung für Anbieter von WLANs
schaffte es vom Arbeitskreis Netzpolitik Darmstadt über die Landesarbeitsgemeinschaft Medien und Netzpolitik Hessen bis zum Beschluss der Bundesarbeitsgemeinschaft Medien und Netzpolitik, siehe: KLICK

Wir freuen uns über diesen Erfolg!

Freifunk im Grünen Büro

Freifunk Darmstadt ist eine lokale Freifunk-Initiative mit dem Ziel, ein WLAN-Netzwerk über Darmstadt aufzuspannen und freien Internetzugang anzubieten.

Parallel hierzu haben wir im Juli 2014 einen Prüfantrag zur Einführung von WLAN im öffentlichen Raum gestellt. Wie dies beispielsweise in Heidelberg umgesetzt wurde.

Antrag per PDF downloaden

Am vergangenen Mittwoch, den 11. März fand die Benefizveranstaltung des Ortsverbandes Eberstadt in Kooperation mit dem Deutsch-Syrischen-Verein für deren Kinderzentrum in Aleppo statt.

Schon als Oberbürgermeister Jochen Partsch die Veranstaltung um kurz nach 19:30 Uhr eröffnete - wurde den zahlreichen Gästen bewusst, wie wichtig es ist hinzusehen und aktiv für die Menschen in Syrien Gesicht zu zeigen.

Sozialdezernentin Barbara Akdeniz gab einen Einblick über die Flüchtlingssituation in Darmstadt und würdigte das Engagement der BürgerInnen die den Weg ins Haus der Vereine angetreten hatten - um einen kleinen Beitrag der Hilfe zu leisten.

Nach neusten Zahlen von UNICEF leiden unter dem Krieg in Syrien mittlerweile über 14 Millionen Kinder.

Die eindrucksvollen Bilder, Videos und Informationen des Deutsch-Syrischen Vereines sowie die Darstellungen von Dr. Usama Felix Darrah halfen die Situation vor Ort besser verstehen.

Bilder von spielenden Kindern zwischen zerbombten Häusern und zerrütteten Straßen erschütterten - waren aber zugleich Hoffnungsträger für eine friedvollere Zukunft.

Das Video des neuen Kinderzentrums in Aleppo zeigt wie wichtig und notwendig die Arbeit des Deutsch-Syrischen Vereines ist:

Durch die musikalische Begleitung von Samir Mer Co und seiner Tochter Sarah wurde der Verlust der Heimat und dem damit verbundenen Schmerz, derer die ihr Land verlassen mussten um Sicherheit zu finden, ein Nachdruck verliehen der noch lange in uns nachhallt.

Mit großer Freude nahm Ute Laucks - Sprecherin des Ortsverbandes Eberstadt wahr, dass an diesem Abend über 900.- Euro gespendet wurden. Dieses Geld fließt nun ohne Umweg nach Aleppo in das dortige Kinderzentrum und wird helfen die notwendigen Dinge wie Nahrung und medizinische Grundversorgungen weiterhin sicherzustellen.

Zum Ausklang des Abends kam es zu interkulturell anregenden Gesprächen bei leckerem syrischen Essen.

Der Ortsverband Eberstadt und die Darmstädter Grünen sagen: DANKE für diese Zeichen der Solidarität!

Frauenleben sichtbar machen!

Viele Grüne Frauen waren bei der gemeinsamen Aktion vieler Frauenvereine und des Frauenbüros Darmstadt unter der kreativen Leitung von Ann Dargies und Karla Leisen von der Freien Szene Darmstadt mit dabei!

Am vergangenen Samstag, den 07. März 2015 war es so weit –
die Vorbereitungen der letzten Wochen zum Internationalen Frauentag und der gemeinsamen Aktion mit dem Frauenbüro der Wissenschaftsstadt Darmstadt flossen erfolgreich zusammen. Viele Grünen Frauen beteiligten sich an der Aktion auf dem Luisenplatz und waren mit Freude dabei - auf künstlerische und impressionistische Art die Forderungen von Frauen - fern von Grenzen, Glauben und Herkunft - darzustellen.

Frauen- und Sozialdezernentin Barbara Akdeniz eröffnete den Aktionsnachmittag mit den Worten, „Wir wollen heute Errungenschaften feiern, aber auch Defizite sichtbar machen“.

Durch aktive Dialoge mit PassantInnen und gezielten Formulierungen der frauenpolitischen Themen, welche auf Tapeten geschrieben und als Laufstege ausgelegt wurden, bekam die Aktion eine hohe Aufmerksamkeit und war ein Zeichen der gemeinsamen Solidarität. Themen waren u.a. die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, keine Gewalt gegen Frauen und Mädchen, der Lohnausgleich zwischen Frauen und Männern, die Forderung nach besseren Bildungschancen für Frauen sowie die Beseitigung von Diskriminierung von Frauen aufgrund sexueller Orientierung.

Hildegard Förster-Heldmann unterstrich gemeinsam mit Barbara Akdeniz die positive Entscheidung im Bundestag zur beschlossenen 30-Prozent-Frauenquote in Aufsichtsräten börsennotierter Unternehmen, „Doch wir wollen mehr, wir wollen 50 Prozent der Macht!“, fügen sie mit lautstarker Unterstützung der Grünen Frauen hinzu.

Wir bedanken uns für eine rundum gelungene Aktion bei allen TeilnehmerInnen für dieses starke Zeichen.

Tanzkundgebung One-Billion-Rising:

Sozial- und Frauendezernentin Barbara Akdeniz, das Frauenbüro, die Kinder- und Jugendförderung, der Mädchenarbeitskreis und die Freie Szene Darmstadt riefen zur Teilnahme auf – ein Starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen.

Am 14.02.2015 fand im Rahmen der weltweiten Aktion „One-Billion-Rising“ ein Demonstrationszug und eine Tanzkundgebung in Darmstadt statt.
Viele Frauen trafen sich am vergangenen Samstag vor dem Theater Moller Haus und bekundeten durch einen Demonstrationszug durch die Stadt und Tanz ihre Solidarität gegen Gewalt an Frauen.

Auch Daniela Wagner, Vorsitzende der hessischen Grünen war bei der Tanzkundgebung dabei und unterstrich die Aussagen von Barbara Akdeniz, welche in ihrer Rede betonte: „Dass wir heute tanzen ist ein Ausdruck unserer Kraft, Ausdruck unserer Solidarität – es ist Zeit für eine Veränderung!“.

Barbara Akdeniz setzte damit ein eindeutiges Signal gegen Gewalt an Frauen und betonte zudem die Wichtigkeit den Mut aufzubringen sich gegen Gewalt zu erheben.

"Spreng die Ketten" One Billion Rising (Official Music Video)

Sie wurden Opfer von Gewalt?
Unterstützung erhalten Sie über das Frauenbüro der Wissenschaftsstadt Darmstadt

3. Etage, Zi.-Nr.: 3.46 A - 3.46 F
Fax: 06151 13-2089

frauenbuero@darmstadt.de

[zum Blog]

Die Grünen Mitglieder haben in ihrer Kreismitgliederversammlung (21.01.) die bisherige Vorstandssprecherin Hildegard Förster-Heldmann bestätigt und Dr. Jürgen Deicke zum neuen Co-Vorstandssprecher gewählt.

Offizielle Pressemitteilung per PDF downloaden

Stadt-Raum-Kunst

hieß die Veranstaltung zu der die grüne Partei- und Franktionsvorsitzende Hildegard Förster-Heldmann am 10. Dezember ins Justus-Liebig-Haus einlud. Das Anliegen der Veranstaltung war die verschiedenen Bereiche des Stadtraums, die Anforderungen und deren Wirkung zu beleuchtet.

Mathias Wagner in Darmstadt

In einer neuen Reihe, dem „GRÜNEN Freitag“, sieht Mathias Wagner sich regelmäßig Orte an, an denen grüne Politik konkrete Gestalt annimmt. Der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Landtag besucht Personen, Initiativen und Einrichtungen, die von grüner Politik profitieren oder Anliegen haben, wo grün wirken sollte. Gemeinsam mit GRÜNEN vor Ort möchte er über die Politik der Regierungskoalition mit jenen ins Gespräch kommen, die grüne Politik umsetzen und neue Anregungen erhalten.

Am Freitag, 05.12.
traf sich Mathias Wagner in Darmstadt mit Akteuren der Flüchtlingshilfe. Im Büro der GRÜNEN Sozialdezernentin Barbara Akdeniz kamen vom Sozialkritischen Arbeitskreis Marina Rotärmel, Leiterin der Clearing- und Koordinationsstelle für Asylsuchende in Darmstadt, Martin Gerbes (Geschäftsleitung und Pädagogische Leitung) Ibrahim Haji, Integrationsassistent.

Darmstadt hat gemeinsam mit dem Verein Sozialkritischer Arbeitskreis eine zentrale Anlaufstelle im Stadthaus geschaffen, um Flüchtlingen einen besseren Zugang zu Bildung, Arbeit und Wohnen zu ermöglichen.

Lesen Sie dazu den Artikel im  Darmstädter Echo.................