Tags:  Arbeitskreise

Arbeitskreis Umwelt

Kontakt: Kristina Likavec
Mail: kristina.likavec@gruene-darmstadt.de






Treffen
:   Die Termine werden auf der Homepage und per Email durch Frau Likavec angekündigt.


Vergangene Veranstaltungen des Arbeitskreis Umwelt


Wo geht es lang im Darmstädter Stadtwald? Diese Frage stellt sich der Umweltarbeitskreis der Darmstädter Grünen in seiner zweiten Sitzung am kommenden Donnerstag, den 12.03.2015 ab 19:30 Uhr.

 Unser Darmstädter Stadtwald,

jeder Heiner kennt, genießt und schätzt ihn und nicht nur deswegen sollten wir uns besser um ihn kümmern. Doch oft wissen wir gar nicht, was in ihm vorgeht, mit ihm geschieht oder geschehen soll.




 
 


Der Umweltarbeitskreis und Sprecherin Kristina Likavec stellen sich u.a die Fragen:

    •    Wie steht es um die Gesundheit des Waldes?
    •    Wie hoch sind die Schadensfälle? (z.B. durch Wild, Waldbrand, Grundwasserabsenkung)
    •    Was können wir tun um das Waldsterben in den hessischen Wäldern aufzuhalten?
    •    Welche Prioritäten setzt die Stadt Darmstadt bei der Bewirtschaftung ihres Waldes?

Um diesen und weiteren Fragen auf den Grund zu gehen, sowie Ansätze zu entwickeln wie man
sie aufklären kann, haben wir Herrn Hartmut Müller von Hessen Forst als Referenten eingeladen.

Er wird in seinem Vortrag aufzeigen, wie unser Wald in seiner Art und Vielfalt aussieht und in Zukunft aussehen soll(te).


Was: Umweltarbeitskreis „Wo geht es lang im Darmstädter Stadtwald“
Wann: Donnerstag, 12.03.2015 ab 19.30 Uhr
Wo: Bündnis 90/Die Grünen - Kreisverband Darmstadt, Lauteschlägerstr. 38


Warum bebte Darmstadt 2014 so oft?

Veranstaltung am Donnerstag, 22.01.2015 um 19.30 Uhr im Grünen Büro, Lauteschlägerstr. 38

 In dem Zeitraum Ende März bis Oktober 2014 ereignete sich eine Erdbebenserie in Südhessen mit vier Beben die deutlich spürbar waren (30.03.14, 17.05.14, 08.06.14 und 29.10.14) wobei das Ereignis am 17.05. am stärksten war und es hier auch zu Schäden hauptsächlich in Nieder-Beerbach kam. Neben den 4 größeren Ereignissen wurden auch noch Beben am 31.05., am 01.06. und am 07.06. wahrgenommen. Bereits in der ersten Hälfte des Jahres 2014 kam es zu 70 messbaren Erdbeben in dem Gebiet bei Reinheim und Mühltal.
 
„Was passiert in der Erde unter Darmstadt und Umgebung?“, dieser Frage geht der Umweltarbeitskreis von Bündnis 90/DIE GRÜNEN am Donnerstag, 22.01.2015 ab 19.30 Uhr im Grünen Büro, Lauteschlägerstr. 38 nach. Herr Kracht vom Hessischen Landesamt für Umwelt und Geologie ist als Referent eingeladen und wird die Erklärungen dazu geben können.
 
Wir hoffen auf viele Fragen und eine rege Beteiligung!
 

Login
Benutzername:
Passwort: