Bildungsdebatte mit Mathias Wagner

Am Mittwoch, 30.11.2011 fand im GRÜNEN Büro in der Lauteschlägerstr. 38 die Bildungsdebatte mit Mathias Wagner, MdL und Sprecher für Bildung der Grünen Landtagsfraktion statt.  Eingeladen haben die Sprecher des Bildungs-Arbeitskreises Timo Schreiner und Yücel Akdeniz.

Nach der Wiederbelebung  des AKs im Sommer trafen sich die Mitglieder vier Mal um die verschiedensten Themen rund um Bildung zu diskutieren. Während dieser Treffen kam immer wieder der Wunsch auf,  auch externe Gäste einzuladen um weitere Impulse zu bestimmten Thematiken zu erhalten. Den Auftakt dieser Veranstaltungsreihe machte Mathias Wagner.  Zu Beginn des Abends gab Mathias eine Übersicht über die aktuelle Debatte der Bildungspolitik und ging hierbei besonders auf die Themenwünsche des Publikums ein.  Im Anschluss an diesen Input gab es in drei Blöcken die Möglichkeit Fragen zu stellen. Es entspann sich eine anregende und kritische Diskussion über die Themen:  Inklusion, Schulformen, (Ersatzschul-) Finanzierung, Didaktik, Qualität, Schulinspektion und vieles mehr. Wagner erläuterte stets die aktuelle Diskussion im Landtag zu den jeweiligen Punkten und spann darüber hinaus den Bogen zu GRÜNEN-Positionen und Gestaltungsmöglichkeiten.

Für eine erfolgreiche Bildungsdebatte möchten wir uns bei  den ca. 40  Anwesenden bedanken und hoffen viele von ihnen bei unserer zweiten Veranstaltung am 18. Januar 2012 um 19.30 Uhr im Heiner Lehr Zentrum zu dem Thema: „Bildung ohne Hürden“ wieder zu sehen.

Timo Schreiner und Yücel Akdeniz (Sprecher des AK Bildung)