Klarheit für das Polizeirevier in Arheilgen rasch herbeiführen

Am Donnerstag, den 06.06.2013, war Hans Fürst, baupolitischer Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen Darmstadt, der Einladung der Gewerkschaft der Polizei zu einem Ortstermin am 3. Polizeirevier in Arheilgen gefolgt. Grund war die Schwierigkeit in Bezug auf die Baukosten und den daraus resultierenden Mietzins, die beim geplanten Neubau des Polizeireviers im Darmstädter Ortsteil entstehen würden. „Das jetzige Dienstgebäude in der Messler Straße 20 hat bauliche Mängel und räumliche Unzulänglichkeiten. Wir GRÜNE unterstützen die Bemühungen des Landes Hessens für einen Neubau, um die aktuelle Situation der Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten zu verbessern“, schildert Fürst die Ausgangssituation.
Parteisprecherin und Landtagskandidatin Hildegard Förster-Heldmann betont, die Energiewende und die damit zusammenhängenden energetischen Auflagen des Landes Hessens dürfen nicht als Sündenbock für die Mietpreise von über 20€/m2 herhalten. „Bei Mietpreisen in der Höhe müssen wir sehr genau hinschauen, wodurch sie zustande kommen. Einzig die Kosten für die Erfüllung der energetischen Auflagen können nicht der Grund sein“, so Förster-Heldmann. Hans Fürst ergänzt dazu: „Kaum ein Büroneubau im Rhein-Main Gebiet ist heute noch ohne Nachhaltigkeitszertifikat und ohne vorbildliches Energiekonzept vermietbar. Die selben Standards gelten natürlich auch für Dienststellen der Polizei.“
Gemeinsam versichern Förster-Heldmann und Fürst, sich beim Land zu informieren, was die eigentlichen Gründe für die hohen Mieten sind. „Fern der parteipolitischen Zugehörigkeit müssen alle Beteiligten hier an einem Strang ziehen, um zu einer Lösung in dieser vielschichtigen Situation zu kommen. Falls das Land zu keiner Einigung mit dem Investor kommt, werden wir uns für eine Zwischenlösung einsetzen, bis ein angemessenes Gebäude gefunden ist. Wichtig ist hierbei, dass das Revier in Arheilgen bleibt und dort für die Bürgerinnen und Bürger verlässliche Arbeit leisten kann“, so Förster-Heldmann und Fürst abschließen.