Liebe Besucher*innen, die Homepage der Stadtverordnetenfraktion Darmstadt wird derzeit überarbeitet.

Dialog und Entscheidung

„Dialog und Entscheidung“ ist unser Leitmotiv für die aktuelle Legislaturperiode, in der wir Darmstadt im Sinne der Bürgerschaft sowie einer zukunftsfähigen Stadtentwicklung weiter voranbringen wollen. Die Schaffung neuer Stadtteile, Wohnungsbau, Ertüchtigung der Infrastruktur, Mobilitätsmanagement, Inklusion und Digitalisierung – bei gleichzeitiger Verbesserung von Klima, Luft und Biodiversität sind dabei unsere Schwerpunkte.

Es gehört zu den Kernaufgaben der Politik, viele Einzelinteressen zusammenzuführen und dabei das große Ganze nicht aus dem Blick zu verlieren. Deshalb möchten wir mit Ihnen im Gespräch bleiben und Sie als Expertinnen und Experten Ihrer eigenen Stadt, wo immer es möglich ist, beteiligen. Damit Ihre Dialogpartnerinnen und -partner für Sie ein Gesicht bekommen, stellen sich die GRÜNEN Stadtverordneten und das Team unserer Geschäftsstelle Ihnen in diesem Faltblatt vor.

Wann immer Sie ein kommunalpolitisches Anliegen haben, sprechen Sie uns an.

Herzlichst,

Hildegard Förster-Heldmann und
 Yücel Akdeniz,

Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/DIE GRÜNEN Darmstadt

Aktuelles:

Klimaschutz und Biodiversität hautnah: Das Mobile Grüne Zimmer®macht eindrucksvoll erlebbar, wie innerstädtisches Klima und Biodiversität verbessert werden können.

"Wir sind hocherfreut, dass Darmstadt seit dieser Woche ein Mobiles Grünes Zimmer®hat. Wer vor der Laubwand Platz nimmt, spürt sofort, wie positiv sich die Begrünung auf das Klima auswirkt. Es ist deutlich kühler, die Luft weniger stickig", so die Darmstädter Stadtverordneten Anna-Dorothee Arnold (Bündnis 90/DIE GRÜNEN) und Dagmar Krause (CDU), beide Mitglieder im Ausschuss für Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Weiter...

Die grün-schwarze Koalition begrüßt die transparenten und mit den Beteiligten abgesprochenen Kita-Entgelte in Darmstadt.

Wir freuen uns, dass nach intensiven und transparenten Abstimmungsprozessen im Fachausschuss Kinderbetreuung und Familie, dem Jugendhilfeausschuss und dem Hauptelternbeirat ein breiter Konsens mit Eltern, Leitungskräften und Trägern von Kindertagesstätten gefunden worden ist“, kommentieren die Fraktionsvorsitzenden von Grünen und CDU Hildegard Förster-Heldmann, Yücel Akdeniz, Roland Desch und Alexander Schleith die Magistratsvorlage, die Entgelte für Kindertageseinrichtungen anzupassen und neue Betreuungsverträge abzuschließen.

Weiter...

Grüne vor Ort' hieß es am Montag, dem 16.04. im Haus der Vielfalt am Kirnberger Platz.

Knapp 20 Bürgerinnen und Bürger kam der Einladung zum Dialog mit der Stadtverordnetenfraktion der Grünen, Oberbürgermeister Jochen Partsch und den beiden Dezernentinnen Barbara Akdeniz und Dr. Barbara Boczek nach.

Weiter...

Elektromobilitätskonzept für Darmstadt – Fundierte Grundlage für den Ausbau der Ladeinfrastruktur und die Umstellung des städtischen Fuhrparks auf Elektromobilität

"Darmstadt wächst. Mit der Zunahme der Einwohnerzahl steigt auch der Verkehr. Im Hinblick auf Luftreinhaltung und Lärmreduktion sind wir auf den Wechsel zu alternativen Mobilitätsformen angewiesen. Überall dort, wo das Auto unverzichtbar ist, sollten andere Mobilitätsformen, insbesondere Elektromobilität in Betracht gezogen werden. Dies wird aber nur auf Akzeptanz in der Bürgerschaft stoßen, wenn die Parameter stimmen", so Stefan Opitz (GRÜNE) und Ctirad Kotoucek (CDU), verkehrspolitische Sprecher der grün-schwarzen Koalition.