17.06.2019 17:17:05

GRÜNE- und CDU-Fraktion begrüßen Radstrategiepapier – Weiterer wichtiger Baustein für eine sichere Radinfrastruktur
"Wir begrüßen das gemeinsam von Magistrat, Verwaltung, dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) und der Initiative Radentscheid erarbeitete Radstrategiepapier", so die Fraktionsvorsitzenden Nicole Frölich und Yücel Akdeniz (beide GRÜNE) sowie Roland Desch und Alexander Schleith (beide CDU). "Mit dem Sonderinvestitionsprogramm '4 x 4 Rad' wurden im vergangenen Jahr bereits die finanziellen und personellen Grundlagen für die Förderung des Radverkehrs in Darmstadt gelegt, das Radstrategiepapier ist jetzt der Handlungsleitfaden für die weitere inhaltliche Ausgestaltung."

12.06.2019 11:29:20

GRÜNE- und CDU-Fraktion: Höchste Priorität für Klimaschutz

"Klimaschutz hat in Darmstadt schon seit vielen Jahren höchste Priorität", so die Fraktionsvorsitzenden Nicole Frölich und Yücel Akdeniz (beide GRÜNE) sowie Roland Desch und Alexander Schleith (beide CDU). Bereits 2013 hat die Stadtverordnetenversammlung auf Betreiben der grün-schwarzen Koalition das Leitbild 'Klimaneutrale Stadt' als strategisches und langfristiges Ziel beschlossen. In einem Klimaschutzkonzept wurden 138 wirkungsvolle Maßnahmen festgeschrieben; vieles davon ist bereits in konkretes Handeln umgesetzt. Darmstadt liegt damit deutlich über den normalen Standards und ist anderen Kommunen weit voraus. "Heute wissen wir jedoch, dass das nicht ausreicht", so die Vier. "Nach dem Übereinkommen von Paris zur Begrenzung der Klimaerwärmung auf 1,5 °C müssen wir unsere Zielvorgaben anpassen."

11.06.2019 09:14:09

Der Radschnellweg von Darmstadt nach Frankfurt nimmt Gestalt an.

Die beiden grünen Stadtverordneten Stefan Opitz und Oliver Stienen testen das erste Teilstück des Schnellwegs zwischen Wixhausen und Egelsbach, das vergangene Woche offiziell eingeweiht wurde.

23.05.2019 12:08:21

GRÜNE- und CDU-Fraktion wollen Recycling in Darmstadt durch die Einrichtung eines zweiten Recyclinghofs stärker unterstützen
"Darmstadt hat in vielen Bereichen eine hohe Recycling-Quote“, freuen sich die Fraktionsvorsitzenden Nicole Frölich und Yücel Akdeniz (beide GRÜNE) sowie Roland Desch und Alexander Schleith (beide CDU). Das städtische Tochterunternehmen, der Eigenbetrieb für kommunale Aufgaben und Dienstleistungen (EAD), nimmt jährlich circa 15.000 Tonnen Bioabfall, 8.000 Tonnen Papier sowie 3.000 Tonnen Holz, Elektroschrott und Sonderabfall entgegen. "Davon werden rund 98 Prozent wiederverwertet. Der Kompost aus der Kompostieranlage in Kranichstein hat eine ausgezeichnete Qualität und ist frei von Mikroplastik."

16.05.2019 17:19:25

GRÜNE- und CDU-Fraktion: Arheilgen mit Kinderbetreuungsplätzen bestens versorgt

"Arheilgen ist mit Kinderbetreuungsplätzen bestens versorgt. Sowohl was die Betreuung von Kindern unter drei Jahren (U3) als auch das Kindergartenalter (Ü3) angeht, liegt der Stadtteil in Darmstadt ganz weit vorn.“, so die Fraktionsvorsitzenden Nicole Frölich und Yücel Akdeniz (beide GRÜNE) sowie Roland Desch und Alexander Schleith (beide CDU). "Der aktuelle Bericht des Jugendamtes zum Versorgungsgrad in der Kinderbetreuung für die Jahre 2017/18 zeigt deutlich, dass die Anstrengungen, die der grün-schwarze Magistrat seit 2011 unternommen hat, Früchte tragen."