05.12.2019 12:39:23

GRÜNE- und CDU-Fraktion: Darmstadt bleibt die Stadt im Walde!

"Darmstadt bleibt die Stadt im Walde“, so die Fraktionsvorsitzenden Nicole Frölich, Yücel Akdeniz (GRÜNE), Roland Desch und Alexander Schleith (CDU). "Der Wald erfüllt herausragende Funktionen hinsichtlich Umwelt-, Natur- und Klimaschutz sowie für die Erholung der Menschen. Deshalb kämpfen wir um jeden Quadratmeter Wald. Das gilt insbesondere auch für das Waldgebiet zwischen der Lincoln Siedlung und Eberstadt. Entgegen aller Behauptungen, werden wir dort nicht abholzen, sondern pflanzen!"

29.11.2019 14:21:10

GRÜNE und CDU: Je mehr sich für das Klima einsetzen, desto wirkungsvoller

"Je mehr Menschen sich für das Klima einsetzen, desto besser und wirkungsvoller", so die Fraktionsvorsitzenden Nicole Frölich, Yücel Akdeniz (GRÜNE), Roland Desch und Alexander Schleith (CDU). "Damit kann die nächste Phase eingeleitet werden, um in Darmstadt bis 2035 Klimaneutralität zu erreichen. Die zahlreichen Initiativen und Aktionen innerhalb der Zivilgesellschaft zeigen: Eine breite Akzeptanz dafür ist da. Das wird helfen, um bei der Umsetzung noch mehr Fahrt aufzunehmen als bisher."

15.11.2019 10:59:45

Die Kooperation aus GRÜNEN, CDU  und Uffbasse im Umweltausschuss: Klimaschutz, Waldschutz, Nachhaltige Bildungsangebote und Maßnahmen gegen Schottergärten.

„Der in der Septembersitzung der Stadtverordnetenversammlung gefasste Beschluss zu unserem Antrag 'Weltklima in Not' wird unser Handeln in Zukunft wesentlich bestimmen“, führen die Fraktionsvorsitzenden der Koalitionsfraktionen Nicole Frölich, Yücel Akdeniz (beide GRÜNE), Roland Desch und Alexander Schleith (beide CDU) aus. „Deshalb wollen wir einen Betrag von 100.000 Euro in den Haushalt einstellen, um dafür Sorge zu tragen, dass eventuelle Klimaauswirkungen künftig in jeder Magistratsvorlage abgebildet werden. Diese Mittel sollen ermöglichen, den Beschluss zum Klimaschutz zeitnah mit breiter fachlicher Expertise zu unterstützen.“

14.11.2019 12:25:55

GRÜNE und CDU – ehemalige Stadtgärtnerei wird Ort der Inklusion und Ökologie.

„Wir freuen uns, dass wir mit der Umwandlung der ehemaligen Stadtgärtnerei in der Orangerie zu einem Ort der Inklusion und Ökologie eine weitere Maßnahme aus dem Koalitionsvertrag umsetzen können“, erklären die Fraktionsvorsitzenden der Koalitionsfraktionen Nicole Frölich, Yücel Akdeniz (beide GRÜNE), Roland Desch und Alexander Schleith (beide CDU). „Im Bund für Umwelt und Naturschutz Darmstadt, der hierfür eine gemeinnützige GmbH (gGmbH) gründen wird, haben wir den passenden Partner für dieses Leuchtturmprojekt der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbildung gefunden.

13.11.2019 13:13:57
GRÜNE und CDU – Bestand des Bayrischen Biergartens soll gewährleistet werden, Klima wird nicht beeinträchtigt.
„Wir begrüßen das Vorhaben, ein Grundstück, das seit mehr als 25 Jahren von einem hohen Zaun umgeben ist für die Öffentlichkeit nutzbar zu machen“, erklären die Fraktionsvorsitzenden der Koalitionsfraktionen Nicole Frölich, Yücel Akdeniz (beide GRÜNE), Roland Desch und Alexander Schleith (beide CDU). „Wir verstehen auch die Bedenken bezüglich der Lärmschutzproblematik durch den benachbarten Biergarten und die Befürchtungen das Projekt sei klimaschädlich. Beide Sachverhalte können unserer Ansicht nach geklärt werden, ohne das Projekt in Frage zu stellen.“