07.04.2020 12:55:21

Grüne über Öffentlichkeitsarbeit – transparent und nachvollziehbar über die Arbeit der Stadtverordnetenfraktion informieren.

„Wir haben in den vergangenen Wochen von langer Hand geplant zwei Flyer verteilen lassen, um die Öffentlichkeit über zwei Themen zu informieren, zu denen viele Halbwahrheiten in Leserbriefen und in sozialen Medien kolportiert werden: Die Bebauung eines Grundstückes in der Kastanienallee und den Neubau eines Aldi-Supermarktes mit integriertem Wohnen in Arheilgen“, erklären Nicole Frölich und Yücel Akdeniz, die Fraktionsvorsitzenden der Darmstädter Grünen. „Diese Flyer wurden aus Mitteln finanziert, die die Fraktion von der Stadt erhält. Die Verwendung dieser Mittel wird strengstens kontrolliert und ist nur für bestimmte Zwecke zulässig.“

02.04.2020 12:31:26

GRÜNE- und CDU-Fraktion: Leitlinien Nahmobilität – Breiter Konsens für mehr Sicherheit für Fuß- und Radverkehr sowie ein weiterer Schritt zum Klimaschutz

"Die Verabschiedung der Leitlinien zur Nahmobilität ist ein wichtiger Schritt zu mehr Sicherheit für den Fuß- und Radverkehr in Darmstadt. Wir freuen uns, dass es in der Stadt so einen breiten Konsens dafür gibt. Das ist eine gute Grundlage, um Verkehrsmaßnahmen und die Infrastruktur im Straßenraum entsprechend weiter planen zu können", so die Fraktionsvorsitzenden Nicole Frölich, Yücel Akdeniz (GRÜNE), Roland Desch und Alexander Schleith (CDU).

01.04.2020 20:06:58

GRÜNE- und CDU-Fraktion:
Fortschreibung des Schulentwicklungsplans – Gute Basis für vorausschauende und bedarfsorientierte gemeinsame Planung

"Der aktualisierte Schulentwicklungsplan bietet gemeinsam mit dem bereits vorliegenden Bildungsbericht eine gute Grundlage, um die Darmstädter Bildungs- und Betreuungslandschaft bedarfsorientiert weiterzuentwickeln und nachzusteuern, wo noch Handlungsbedarf besteht", so die Fraktionsvorsitzenden Nicole Frölich, Yücel Akdeniz (GRÜNE), Roland Desch und Alexander Schleith (CDU). "Das städtische und das staatliche Schulamt waren bei der Erarbeitung involviert. In einem breit aufgestellten Beteiligungsprozess konnten im Vorfeld Stellungnahmen abgegeben werden. Auf dem, was jetzt vorliegt, werden wir gemeinsam mit allen beteiligten Akteurinnen und Akteuren weiter aufbauen."

31.03.2020 16:51:39

GRÜNE- und CDU-Fraktion: Ludwigshöhviertel – Zweites Darmstädter Quartier mit zukunftsweisendem Mobilitätskonzept

"Das neue Ludwigshöhviertel wird hinsichtlich Mobilität und Siedlungsentwicklung ebenso nachhaltig erschlossen wie die mehrfach ausgezeichnete Lincoln Siedlung. Deren Mobilitätskonzept besitzt bundesweit Strahlkraft. Klar, dass es auch innerhalb Darmstadts beispielgebend ist", so die Fraktionsvorsitzenden Nicole Frölich, Yücel Akdeniz (GRÜNE), Roland Desch und Alexander Schleith (CDU). "Wo sich die Gelegenheit bietet, Quartiere nach modernen, zukunftsweisenden Kriterien zu entwickeln, muss das gemacht werden. Im gewachsenen Bestand ist es wesentlich schwieriger, Korrekturen zugunsten umweltverträglicher Verkehrsmittel vorzunehmen. Das erleben wir immer wieder."

26.03.2020 16:48:11

Grüne und CDU begrüßen den Vorschlag eine Stadtverordnetenversammlung mit vermindertem Personenkreis durchzuführen.

„Unsere Demokratie muss auch in schwierigen Zeiten arbeitsfähig sein. Das gilt auch für die Kommunalpolitik. Parlamentarische Abläufe müssen gewahrt werden“, erklären die Fraktionsvorsitzenden Nicole Frölich, Yücel Akdeniz (GRÜNE), Roland Desch und Alexander Schleith (CDU). „Da wir jedoch die empfohlenen Vorsichtsmaßnahmen einhalten wollen und müssen, wird die Stadtverordnetenversammlung unter veränderten Rahmenbedingungen stattfinden. Wir wollen uns dabei an den Vorschlag des Deutschen Städtetags halten, dass die kommunalen Organe einen Beitrag zur Eindämmung der Verbreitung des COVID-19 Virus leisten sollen. Die Fraktionen sind daher im Ältestenrat übereingekommen, dass vorsorglich der Haupt- und Finanzausschuss befristet ermächtigt wird Entscheidungen zu treffen. Sollten sich die Umstände bereits vorher normalisieren, kehren wir umgehend in den Normalmodus zurück.“