13.02.2020 17:08:39

GRÜNE- und CDU-Fraktion: Mehr Bio für Darmstädter Schülerinnen und Schüler
bei Ausweitung der Mittagsversorgung durch den EAD

"Eine Ausweitung der Mittagsversorgung durch den EAD heißt perspektivisch auch mehr Bio für die Schülerinnen und Schüler", so die Fraktionsvorsitzenden Nicole Frölich, Yücel Akdeniz (GRÜNE), Roland Desch und Alexander Schleith (CDU). "Deshalb ist die Initiative des Magistrats nicht allein in Hinblick auf Qualität und Gesundheit zu begrüßen. Sie ist auch gut für Natur und Umwelt."

11.02.2020 12:18:49

GRÜNE- und CDU-Fraktion: Sehr guter Schutz von Frauen ist zu wenig
Istanbul-Konvention muss umfassend umgesetzt werden

"Darmstadt ist in Bezug auf die Verhütung von geschlechtsspezifischer Gewalt schon sehr gut aufgestellt", so die Fraktionsvorsitzenden Nicole Frölich, Yücel Akdeniz (GRÜNE), Roland Desch und Alexander Schleith (CDU). "Aber sehr gut reicht nicht, wenn es um den Schutz von Frauen und Mädchen geht. Die Prävention muss umfassend sein. Deshalb beauftragen wir den Magistrat, im Zuge der Umsetzung der Istanbul-Konvention eine Bestandsbewertung vorzunehmen und auf dieser Grundlage weitere Schutzmaßnahmen und passgenaue Hilfsangebote in die Wege zu leiten. Bei der Stadtverordnetenversammlung am 13. Februar werden wir einen entsprechenden Antrag stellen."

03.02.2020 15:42:58

GRÜNE- und CDU-Fraktion: ICE-Südanbindung ist weitsichtige Maßnahme zum Klimaschutz und dient dem Anschluss der Region an die ökologische und ökonomische Infrastruktur Europas

"Für längere Strecken ist die Bahn das umweltfreundlichste Verkehrsmittel. Den Zug nimmt man aber nur, wenn es gute Verbindungen und enge Taktungen gibt. Soll die Verkehrswende gelingen, braucht es einen Ausbau des Schienennetzes", so die Fraktionsvorsitzenden Nicole Frölich, Yücel Akdeniz (GRÜNE), Roland Desch und Alexander Schleith (CDU). "Für Darmstadt und die Region ist das die Südanbindung an die ICE-Neubaustrecke entlang der Autobahnen A 5 und A 67. Insbesondere vor dem Hintergrund des starken Wachstums unserer Stadt wird das immer wichtiger. Da muss weitsichtig gedacht werden!"

27.01.2020 15:15:45

Kleine Anfrage Arbeiterwohlfahrt (AWO) – Grüne interessieren sich für Details zu Verträgen mit dem Wohlfahrtsverband.

"Wir wollen sicher gehen, dass wir in Darmstadt nicht ähnliche Verstrickungen haben wie sie bei den Kreisverbänden der Arbeiterwohlfahrt in Frankfurt und Wiesbaden enthüllt wurden“, erklärt Nicole Frölich, stellvertretende Vorsitzende des Sozialausschusses der Stadt Darmstadt ihre Beweggründe eine Kleine Anfrage zur AWO zu stellen. „Mit der Antwort auf meine Kleine Anfrage an den Magistrat werden möglicherweise vorhandene Bedenken ausgeräumt.“

21.01.2020 09:57:42
GRÜNE- und CDU-Fraktion: Kombination aus Aldi-Markt und Wohnungen stärkt den Stadtteil, Anregungen von Bürgerinnen und Bürgern werden umgesetzt

"Die positive Entwicklung Arheilgens wird fortgesetzt. Mit dem geplanten Neubau im Ortskern erhält der wachsende Stadtteil zusätzlichen Wohnraum und das gute Nahversorgungsangebot wird gestärkt", so die Fraktionsvorsitzenden Nicole Frölich, Yücel Akdeniz (GRÜNE), Roland Desch und Alexander Schleith (CDU). "Es ist sinnvoll, an dieser Stelle nachzuverdichten. Innenentwicklung hat für uns Vorrang vor Außenentwicklung. Die Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans ist diesbezüglich ein ganz normaler Vorgang und geschieht nach geltendem Recht."