Hildegard Förster-Heldmann

*1958, MdL, Dipl. Designerin (FH)

Fraktionsvorsitzende, Vorstandssprecherin KV Darmstadt,

Vorsitzende des Kulturausschusses, Mitglied der Ausschüsse Haupt- und Finanzausschuss; Wahlvorbereitung; Bauen, Stadtplanung, Verkehr und Liegenschaften
Kontakt:
hildegard.foerster@gruene-darmstadt.de

Ich beschäftige mich mit allen politischen Themen der Stadt. Im Mittelpunkt stehen dabei Stadtentwicklung und Kultur, um Darmstadt – gerade auch in Zeiten von starkem Wachstum – lebenswert zu gestalten. Auf Landesebene sind Wohnungs-, Rechts- und Seniorenpolitik sowie Demografie und Armutsbekämpfung meine Schwerpunkte.


Yücel Akdeniz

*1961, Dipl. Sozialpädagoge

Fraktionsvorsitzender

Vorsitzender des Ausschusses für Bildung und Schule

Mitglied der Ausschüsse Haupt- und Finanzausschuss; Wahlvorbereitung

Stellvertreter im Ausschuss Sport und Gesundheit

Kontakt: yuecel.akdeniz@gruene-darmstadt.de

Meine Kernthemen sind Bildungs- und Sozialpolitik. Bürgerbeteiligung ist für mich ein zentraler Schlüssel für die Gestaltung der Stadt, denn durch sie wird der gute Zusammenhalt der Stadtgesellschaft gestärkt. Teilhabe ermöglichen – zum Dialog einladen – entschlossen handeln, diesen Prämissen fühle ich mich verpflichtet.


Birgit Pörtner

*1963, Dipl. Sozialpädagogin in der beruflichen Beratung

Stadtverordnetenvorsteherin

Mitglied der Ausschüsse Wahlvorbereitung; Sport und Gesundheit

Stellvertreterin im Ausschuss Bildung und Schule

Kontakt: birgit.poertner@gruene-darmstadt.de


Mein Fokus liegt auf der Sportpolitik. Dabei sind mir vor allem der präventive Aspekt und bedarfsorientierte Angebote wichtig, kurz: Sport und Bewegung als integraler Bestandteil in der Alltagswelt. Als Eberstädterin setze ich mich dafür ein, dass der Stadtteil lebenswert bleibt. Ich bin für eine Stadtteilpolitik von und mit den dort lebenden Bürgerinnen und Bürgern.


Prof. Dr. Jürgen Deicke

*1970, Ingenieur

Vorstandssprecher KV Darmstadt

Mitglied der Ausschüsse Wirtschaftsförderung und Wissenschaft; Bildung und Schule

Stellvertreter in den Ausschüssen Sport und Gesundheit; Bauen, Stadtplanung, Verkehr und Liegenschaften
Kontakt:
juergen.deicke@gruene-darmstadt.de

Ich vertrete GRÜNE Positionen in allen Politikfeldern. Meine Schwerpunkte sind Bildung, Wirtschaft und Digitalisierung. Besonders für Letztere gilt, sie nicht allein den Techniknerds zu überlassen, sondern sie unter Berücksichtigung unserer gesellschaftlichen Werte gemeinsam zu gestalten.


Ellen Schüßler

*1958, Verwaltungsangestellte/Kirche

Vorsitzende des Haupt- und Finanzausschusses

Mitglied des Ausschusses Soziales

Stellvertreterin in den Ausschüssen Wahlvorbereitung; Wirtschaftsförderung und Wissenschaft

Kontakt: ellen.schuessler@gruene-darmstadt.de

Soziale Gerechtigkeit, der Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV), Bürgerbeteiligung sowie ein weltoffenes Darmstadt ohne jede Form von Rassismus und Diskriminierung sind mir wichtig.


Stefan Opitz

*1983, Medieninformatiker/Innovationsberater

Stellv. Vorsitzender des Ausschusses Bauen, Stadtplanung, Verkehr und Liegenschaften

Stellvertreter in den Ausschüssen Haupt- und Finanzausschuss; Wahlvorbereitung; Wirtschaftsförderung und Wissenschaft

Kontakt: stefan.opitz@gruene-darmstadt.de

Als „multimodaler Verkehrsteilnehmer“ und Nutzer der „Sharing Economy“ interessieren mich besonders die Themen Digitalisierung, Stadtentwicklung, Mobilität und Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV).


Hans Fürst

*1954, Wohnungswesen/städtebauliche Projektentwicklung

Stellv. Vorsitzender des Wahlvorbereitungsausschusses

Mitglied der Ausschüsse Haupt- und Finanzausschuss; Bauen, Stadtplanung, Verkehr und Liegenschaften

Kontakt: hans.fuerst@gruene-darmstadt.de

Darmstadt ist eine wachsende Stadt in einer starken, sich verdichtenden Region. Ich stehe dafür, dieses Wachstum verantwortlich zu gestalten und die weitere Spaltung unserer Gesellschaft durch soziale, ökologische und räumliche Ungerechtigkeit zu verhindern.


Dr. Anna Zdiara

Sozialwissenschaftlerin

Die nachhaltige und erlebenswerte Stadt beschäftigt mich beruflich im Bereich Stadtplanung der TUD, privat im familiären Umfeld in Bessungen und in Kulturinitiativen.
anna.zdiara@gruene-darmstadt.de


Nicole Frölich

*1968, Dipl. Sozialpädagogin

Stellv. Stadtverordnetenvorsteherin

Stellv. Vorsitzende des Ausschusses für Soziales

Stellvertreterin in den Ausschüssen Kultur; Bildung und Schule; Sport und Gesundheit

Kontakt: nicole.froelich@gruene-darmstadt.de

Mir ist es wichtig, Strukturen, die Armut und Ausgrenzung erzeugen, zu verändern und Teilhabe zu ermöglichen. Es müssen die Ursachen bekämpft werden, nicht die Symptome.


Prof. Dr. Lothar Petry

*1952, Professor für Elektrotechnik

Stellv. Vorsitzender des Ausschusses für Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Stellvertreter im Ausschuss Wahlvorbereitung

Kontakt: lothar.petry@gruene-darmstadt.de

Beruflich wie politisch sind regenerative Energien mein Fachgebiet, darüber hinaus liegt mein Fokus auf Energieeffizienz, Elektromobilität und ökologischer Landwirtschaft. Ich arbeite aktiv an den GRÜNEN Ideen bei der Nutzung von Sonne, Wind & Co.


Sofia Ganter

*1989, Politikwissenschaftlerin

Mitglied der Ausschüsse Soziales; Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Stellvertreterin im Haupt- und Finanzausschuss

Kontakt: sofia.ganter@gruene-darmstadt.de

Meine Herzensthemen sind Klima und Umwelt: umfassender Klimaschutz, Erhalt und Ausbau von Grünflächen, Baum- und Artenschutz sowie – als leidenschaftliche Radfahrerin – mehr Radwege, deren stärkere Nutzung sowie Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV).


Iris Daßler

*1963, Kulturmanagerin

Mitglied der Ausschüsse Wirtschaftsförderung und Wissenschaft; Kultur

Kontakt: iris.dassler@gruene-darmstadt.de

Ich stehe für eine lebendige, weltoffene Stadt, die allen persönliche Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Kunst und Kultur haben dabei einen hohen Stellenwert.



Farhad Ahmadi

*1983, Arzt

Mitglied des Ausschusses Kultur

Stellvertreter in den Ausschüssen Bildung und Schule; Soziales

Kontakt: farhad.ahmadi@gruene-darmstadt.de

Mir ist es wichtig zu zeigen, wie erfolgreich Integration im weltoffenen Darmstadt durch gegenseitigen Respekt, Toleranz und innere Antriebskraft gelingen kann. Dadurch hat sich nicht nur mein Horizont erweitert, sondern auch meine Überzeugung gefestigt, für Nachhaltigkeit und Gleichberechtigung einzustehen.


Axel Eppich

*1964, Dipl. Sozialarbeiter

Mitglied der Ausschüsse Bildung und Schule; Soziales

Stellvertreter in den Ausschüssen Haupt- und Finanzausschuss; Bauen, Stadtplanung, Verkehr und Liegenschaften

Kontakt: axel.eppich@gruene-darmstadt.de

Politisch in Darmstadt aktiv sein heißt für mich, sich für das Bölle einzusetzen, auch wenn mich persönlich Fußball überhaupt nicht interessiert, für die bestmögliche Kinderbetreuung zu sorgen, auch wenn ich kinderlos bin, oder Menschen, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden, ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen, auch oder gerade weil ich selbst relativ sorgenfrei leben darf.


Kristina Likavec

*1986, Politikwissenschaftlerin

Mitglied des Ausschusses Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Stellvertreterin in den Ausschüssen Kultur; Sport und Gesundheit

Kontakt: kristina.likavec@gruene-darmstadt.de

Umweltpolitik lag mir schon immer am Herzen! Ich möchte auch weiterhin gemeinsam mit meinen politischen Mitstreiterinnen und Mitstreitern umweltpolitische Ziele in Darmstadt vorantreiben.


 

Thomas Tramer

*1968, Förderschullehrer

Mitglied des Ausschusses Bildung und Schule

Stellvertreter in den Ausschüssen Kultur; Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Kontakt: thomas.tramer@gruene-darmstadt.de

Ich setze mich für eine vielseitige Bildungslandschaft ein. Partizipation und Teilhabe stehen dabei im Mittelpunkt. Auch Inklusion mit Augenmaß, die verstärkt die Bedürfnisse der Schülerschaft in den Fokus rückt, ist mir wichtig.


Sibylle Kalkhof

*1961, IT-Beraterin im Transport- & Logistikgewerbe

Mitglied der Ausschüsse Wirtschaftsförderung und Wissenschaft; Bauen, Stadtplanung, Verkehr und Liegenschaften, Stellvertreterin in den Ausschüssen Wahlvorbereitung; Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Kontakt: sibylle.kalkhof@gruene-darmstadt.de

Meine politischen Schwerpunkte sind Verkehr, Mobilität und Wirtschaft. Ich setze mich für eine nachhaltige Investitionspolitik ein, das heißt, Investitionen müssen auf ihre Folgekosten hin untersucht werden. Vorrang haben Bildung, Betreuung und die ökologisch-soziale Ausrichtung beim Ausbau der Infrastruktur.


Philip Krämer

*1992, Student, Mathematik, Philosophie und Deutsch

Vorsitzender des Ausschusses für Sport und Gesundheit

Mitglied des Ausschusses Kultur

Stellvertreter in den Ausschüssen Haupt- und Finanzausschuss; Bauen, Stadtplanung, Verkehr und Liegenschaften; Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Kontakt: philip.kraemer@gruene-darmstadt.de

Den Darmstädter Mix aus Hoch-, Populär- und Nischenkultur will ich fördern und die hohe Lebensqualität sowie die soziale und inklusive Stadtgemeinschaft erhalten. Vereinssport fungiert dabei als Motor der Integration und des gesellschaftlichen Zusammenhalts.


 

 

 

 

 

 

Oliver Stienen

*1961, Dipl. Designer (FH), Journalist, Fotograf

Fraktionsgeschäftsführer

Mitglied des Ausschusses Sport und Gesundheit

Stellvertreter in den Ausschüssen Soziales; Bauen, Stadtplanung, Verkehr und Liegenschaften; Umweltschutz und Nachhaltigkeit; Wirtschaftsförderung und Wissenschaft

Kontakt: oliver.stienen@gruene-darmstadt.de

Ich beschäftige mich mit der ganzen Bandbreite der Darmstädter Kommunalpolitik. Schwerpunkt dabei ist für mich Mobilität. Ich sehe die Stadt als Raum für Begegnung und als gesellschaftliches Forum für die Bürgerinnen und Bürger.


 

 

 

 

 

 

Anna Arnold

*1984, Dipl. Kommunikationsdesignerin (FH), Fotografin

Mitglied des Ausschusses Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Stellvertreterin in den Ausschüssen Wirtschaftsförderung und Wissenschaft; Bildung und Schule; Soziales; Kultur

Kontakt: anna.arnold@gruene-darmstadt.de

Bottom-up-Stadtentwicklung durch Urban Gardening und Kreativität halte ich für wichtig. Ich setzte mich für ein blühendes, ökologisch vielfältiges Darmstadt ein.


Ulrich Pakleppa

*1944, Rentner

Mitglied des Ausschusses Wirtschaftsförderung und Wissenschaft

Kontakt: ulrich.pakleppa@gruene-darmstadt.de

Schon 1985 war ich zusammen mit Daniela Wagner in der ersten GRÜNEN Fraktion in Darmstadt aktiv und bin es noch. Ich stehe für Teilhabe, Sport und die Belange älterer Menschen.

Login
Benutzername:
Passwort: