Raddirektweg Darmstadt – Frankfurt: Ein parteiübergreifendes Pilotprojekt für ganz Hessen

"Der Raddirektweg von Darmstadt nach Frankfurt ist ein parteiübergreifendes Pilotprojekt für ganz Hessen", so Stefan Opitz (Bündnis 90/DIE GRÜNEN) sowie Paul Wandrey (CDU). "Dieser Raddirektweg wird der erste in Hessen sein. Acht Kommunen haben sich parteiübergreifend zusammengefunden und in relativ kurzer Zeit die notwendigen Beschlüsse gefasst. Dank der großzügigen Zuschüsse in Höhe von 80 Prozent, die der hessische Verkehrsminister Tarek Al-Wazik (GRÜNE) zugesagt hat, kann das Ganze nun zügig umgesetzt werden. Schon im Herbst soll mit dem ersten Bauabschnitt zwischen Egelsbach und Wixhausen begonnen werden."

Der Raddirektweg wird von Bahnhof zu Bahnhof auf bereits vorhandenen Wegen entstehen und in der Regel vier Meter breit sein. Lassen es die vorhandenen Gegebenheiten nicht zu, sind mindestens drei Meter Breite angestrebt. An Stellen an denen Rad-, Fuß- und Landwirtschaftsverkehr den Weg gemeinsam nutzen müssen, sind fünf Meter anvisiert. Grundsätzlich ist eine Beleuchtung des asphaltierten Weges geplant. Wo dies nicht möglich ist, soll mit neuartigen Asphaltbelägen gearbeitet werde, die das Tageslicht nachleuchten lassen.

Die nun vorliegende Route wurde von der mit der Realisierung beauftragten Regionalpark Südwest GmbH auf Basis einer detaillierten Machbarkeitsstudie aus dem Jahr 2015 und in enger Abstimmung mit den beteiligten Kommunen konzipiert. Im Laufe der nächsten Umsetzungsschritte kann der Routenverlauf noch optimiert werden. Die finale Entscheidung trifft die jeweilige Kommune. Zu den Darmstädter Abschnitten des Raddirektweges werden noch Bauvorlagen erstellt, aus denen sich die konkreten Baumaßnahmen und Kosten ergeben.

"Immer mehr Menschen fahren mit elektrischer Unterstützung Rad und können damit auch größere Distanzen problemlos zurücklegen. Aber auch für Fahrten zwischen den einzelnen Orten entlang der Strecke ist der Raddirektweg gut nutzbar. Er hilft, die Straßen zu entlasten, zudem ist er von großer Bedeutung für das Erreichen unserer Klimaschutzziele", so die beiden Kommunalpolitiker.