Herzlich Willkommen auf der Website der GRÜNEN in Darmstadt!

Wir freuen uns, dass Sie sich für die Arbeit von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Darmstadt interessieren. Auf unserer Seite können Sie sich über die Politik der Partei und der Stadtverordnetenfraktion ebenso informieren wie über aktuelle Nachrichten und Termine sowie über unsere grünen Arbeitskreise. Zudem finden Sie weiterführende Links zu unserer Bundestagsabgeordneten Daniela Wagner, unserer Landtagsabgeordneten Hildegard Förster-Heldmann und unseren Oberbürgermeister Jochen Partsch. Ihre Meinung ist uns wichtig: Wir freuen uns über Ihre Anregungen und Kritik.

Ihnen gefällt unsere Arbeit? Dann unterstützen Sie uns mit einer Spende oder werden Sie einfach direkt Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen. Gemeinsam können wir Darmstadt noch ökologischer und lebenswerter machen.

Wir freuen uns über das beste grüne Landtagswahlergebnis aller Zeiten in Hessen und Darmstadt!

Mit einem Stimmanteil von 30,4 Prozent sind wir bei den Zweitstimmen im Darmstädter Stadtgebiet und hessenweit stärkste politische Kraft.

In ihrem Wahlkreis 49 gewann Hildegard Förster- Heldmann mit 31,2 Prozent der Stimmen das Direktmandat. Sie gehört damit zu dem Kreis jener GRÜNEN- Politiker*innen, denen das zum ersten Mal in Hessen gelungen ist!

Im Wahlkreis 50 durfte sich Philip Krämer über 23,9 Prozent der Stimmen freuen. Ein tolles Ergebnis!

Wir danken allen Unterstützer*innen und Wahlkämpfer*innen, die mit ihrem Engagement einen wesentlichen Beitrag zu diesem großartigen Erfolg geleistet haben!

Darmstadt, 18.10.2018

Die Darmstädter GRÜNEN stehen für eine ICE-Anbindung Darmstadts und für eine Entlastung vom Güterverkehr.

"Wir stehen ganz klar für eine südliche ICE-Anbindung des Darmstädter Hauptbahnhofs, die eine eingleisige Trassenführung weit entfernt von der Eschollbrücker Straße vorsieht. Sie wird als Tunnel sowie als gedeckelter Trog geführt und kann aufgrund ihrer Steigung nicht vom Güterverkehr befahren werden", so die beiden Darmstädter Direktkandidat*innen Hildegard Förster-Heldmann und Philip Krämer. "Mit uns GRÜNEN wird es keine ICE- und Güterzüge entlang der Eschollbrücker Straße geben"

Für diese Lösung, die Mensch und Umwelt so wenig wie möglich belastet, wurde bereits 2016 in der Darmstädter Stadtverordnetenversammlung eine Änderung des Flächennutzungsplans beschlossen. Auch die Regionalversammlung hat sich für diese Streckenführung ausgesprochen. Sie wird vom GRÜNEN Darmstädter Oberbürgermeister sowie vom Bürgermeister der Kommune Griesheim und von den Landräten der Landkreise Darmstadt- Dieburg und Bergstraße unterstützt. Das hessische Verkehrsministerium und die Industrie- und Handelskammer (IHK) stehen ebenfalls dahinter.

Darmstadt, 18.09.2018

"Das Gros der Menschen pendelt nach Darmstadt hinein, nicht drum herum."Die GRÜNE Landtagsabgeordnete Hildegard Förster-Heldmann begrüßt Forderung der IHK Darmstadt nach forciertem Ausbau von ÖPNV-, Schienen- und Radwegenetz.

"Es freut mich, dass die Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt in Sachen Mobilitätswende mit uns an einem Strang zieht und einen raschen Ausbau des ÖPNV-, Schienen- und Radwegenetzes fordert. Darmstadt hat 101.000 sozialversicherungs-pflichtige Beschäftigte, 70.000 kommen von außerhalb. Außerdem gibt es 27.000 Studierende, die auch längst nicht alle im Stadtgebiet wohnen. Gleichzeitig fahren täglich 30.000 Personen von Darmstadt aus zu ihrem Arbeitsplatz im Umland.

Weiter...

Unsere Infobroschüre zum Thema Radmobilität!

Lesen Sie mehr über das Sonderinvestitionsprogramm "4X4 Rad", über bisher Erreichtes und unsere Ziele.

Hier

Darmstadt, 16. Juli 2018

Sommertour des sportpolitischen Sprechers Philip Krämer (Bündnis ‘90/Die  Grünen)

Der sportpolitische Sprecher des Kreisvebands von Bündnis ‘90/Die Grünen  Darmstadt, Philip Krämer, wird die politische Sommerpause zu einer Tour durch die  Darmstädter Sportvereine nutzen. Zu diesem Zweck wurden in den letzten Tagen  Einladungen an die Vereine verschickt. Das Ziel dieses Gesprächsangebotes ist es,  eine enge Verknüpfung zwischen Politik und ehrenamtlich Engagierten beizubehalten.  Zudem soll für die Vereinsvertreterinnen und -vertreter die Möglichkeit bestehen, ihre  jeweiligen Bedürfnisse zu äußern.

Darmstadt, 12. Juli 2018

Positives Signal für die Darmstädter Kulturszene: Auf Betreiben von Bündnis 90/DIE GRÜNEN werden die Bundesmittel für Kultur- und Musikförderung deutlich erhöht.

"Ich freue mich, dass die Forderung der GRÜNEN Bundestagsfraktion, die Bundeskulturfonds und die Musikförderung aufzustocken, erfolgreich umgesetzt wurde. Das ist insbesondere für Darmstadt mit seinem lebendigen Mix aus Sub-, Populär- und Hochkultur und den zahlreichen freien Initiativen und Projektenein positives Signal", so die hessische Landtagsabgeordnete Hildegard Förster-Heldmann, die in Darmstadt zudem Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Stadtverordnetenfraktion und Vorsitzende des Kulturausschusses ist.

Darmstadt, 25. Juni 2018

Statement der Darmstädter GRÜNEN zur Initiative "Radentscheid Darmstadt"

Der Modal Split, also die Verteilung der von den Darmstädterinnen und Darmstädtern genutzten Fortbewegungsmittel, soll zugunsten von Öffentlichem Personennahverkehr (ÖPNV), Radverkehr und Fußgängerinnen und -gängern erhöht werden. Dieses Konzept einer urbanen Mobilität der Zukunft muss dabei finanzierbar und realistisch umsetzbar sein. Dafür werden auch Einschränkungen bei fahrendem und ruhendem Verkehr notwendig sein.