Herzlich Willkommen auf der Website der GRÜNEN in Darmstadt!

Wir freuen uns, dass Sie sich für die Arbeit von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Darmstadt interessieren. Auf unserer Seite können Sie sich über die Politik der Partei und der Stadtverordnetenfraktion ebenso informieren wie über aktuelle Nachrichten und Termine sowie über unsere grünen Arbeitskreise. Zudem finden Sie weiterführende Links zu unserer Bundestagsabgeordneten Daniela Wagner, unserer Landtagsabgeordneten Hildegard Förster-Heldmann und unseren Oberbürgermeister Jochen Partsch. Ihre Meinung ist uns wichtig: Wir freuen uns über Ihre Anregungen und Kritik.

Ihnen gefällt unsere Arbeit? Dann unterstützen Sie uns mit einer Spende oder werden Sie einfach direkt Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen. Gemeinsam können wir Darmstadt noch ökologischer und lebenswerter machen.

Vergangene Veranstaltungen

Darmstadt, 05.September 2018

Bildungsland Hessen: Chancen und Potenziale

Bildungsland Hessen: Chancen und Potenziale. Bildung ist einer der zentralen Bereiche, die maßgeblich auf Landesebene gestaltet werden. Ein starkes Ergebnis für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen bei der kommenden Landtagswahl ist von entscheidender Bedeutung dafür, welche Projekte und Konzepte in den nächsten Jahren in der hessischen Bildungspolitik realisiert werden können. Am Mittwoch, den 05. September, luden der bildungspolitscher Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion Mathias Wagner (MdL) und unsere Direktkandidatin im Wahlkreis 49, Hildegard Förster- Heldmann (MdL), zum bildungspolitischen Gespräch ins Hoffart Theater.

Darmstadt, 22.August 2018

Fest der Vielfalt im Orangeriepark

Über 5000 Bürger*innen sind am am 22. August dem Aufruf eines breiten Bündnisses aus Parteien, Kirchen, Gewerkschaften und zivilgesellschaftlichen Organisatoren gefolgt und haben auf dem Fest der Vielfalt ein starkes Zeichen für Vielfalt, Solidarität und Toleranz und damit gegen die Politik der AfD gesetzt. Diese hatte zeitgleich eine Wahlkampfveranstaltung im Festsaal der Orangerie abgehalten.

Der Oberbürgermeister erinnerte mit deutlichen Worten an die Geschichte der Stadt und die besondere Verantwortung für Vielfalt, Toleranz und Solidarität in Gegenwart und Zukunft: „Die Zerstörung der Stadt Darmstadt ist nicht das Ergebnis eines Vogelschisses in der Geschichte!“

Hört hier die ungekürzte Rede von Jochen Partsch!

Aurel Jahn hat dem Fest der Vielfalt  auf Radio Darmstadt eine komplette Sendung gewidmet. Hört rein.

Darmstadt, 10.August 2018

Regenbogenempfang im Café Bleu

Im Rahmen der CSD Aktionswoche begrüßten die beiden GRÜNEN Direktkandidat*innen Hildegard Förster-Heldmann (MdL) und Philip Krämer im Café Bleu Aurora DeMeehl und Kai Klose.

Mit dabei waren auch Oberbürgermeister Jochen Partsch und Daniela Wagner (MdB)

Darmstadt, 11.August 2018

Grünes Sommerfest

Bei bestem Wetter startete unser traditionelles Sommerfest auf dem Hofgut Oberfeld mit unserem Oberbürgermeister Jochen Partsch, den Fraktionsvorsitzenden Hildegard Förster-Heldmann und Yücel Akdeniz, sowie Baudezernentin Barbara Boczek und Sozialdezernentin Barbara Akdeniz und natürlich Parteisprecher Jürgen Deicke. Mit dabei war auch unsere Grüne Ministerin Priska Hinz

Kommende Veranstaltungen

Triff Hilde

"Triff Hilde" heißt das Format unter dem die grüne Landtagsabgeordnete Hildegard Förster-Heldmann in ihrem Wahlkreis interessierten Bürger*innen Fragen beantwortet und deren Wünsche und Anregungen entgegennimmt.

Am 06.09. besteht die Möglichkeit die Landtagskandidatin für den Wahlkreis 49 ab 19:00 Uhr im Restaurant Adega Alentejana in der Heinheimer Str. 38 zu treffen. Am 19.09. ist sie ab 19:00 Uhr im Woogscafe in der Beckstraße 44.

Kommt vorbei und stellt eurer Kandidatin zur Hessischen Landtagswahl Fragen zu politischen Themen, die euch interessieren. Was könnte in eurem Viertel noch besser gemacht werden, in welchen Bereichen sollte es auf Hessischer Ebene noch Veränderungen geben?

Zudem könnt ihr euch auch ganz allgemein über die Grünen informieren oder wie ihr euch hier in Darmstadt engagieren könnt!

Darmstadt, 18.09.2018

"Das Gros der Menschen pendelt nach Darmstadt hinein, nicht drum herum."Die GRÜNE Landtagsabgeordnete Hildegard Förster-Heldmann begrüßt Forderung der IHK Darmstadt nach forciertem Ausbau von ÖPNV-, Schienen- und Radwegenetz.

"Es freut mich, dass die Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt in Sachen Mobilitätswende mit uns an einem Strang zieht und einen raschen Ausbau des ÖPNV-, Schienen- und Radwegenetzes fordert. Darmstadt hat 101.000 sozialversicherungs-pflichtige Beschäftigte, 70.000 kommen von außerhalb. Außerdem gibt es 27.000 Studierende, die auch längst nicht alle im Stadtgebiet wohnen. Gleichzeitig fahren täglich 30.000 Personen von Darmstadt aus zu ihrem Arbeitsplatz im Umland.

Weiter...

Unsere Infobroschüre zum Thema Radmobilität!

Lesen Sie mehr über das Sonderinvestitionsprogramm "4X4 Rad", über bisher Erreichtes und unsere Ziele.

Hier

Darmstadt, 16. Juli 2018

Sommertour des sportpolitischen Sprechers Philip Krämer (Bündnis ‘90/Die  Grünen)

Der sportpolitische Sprecher des Kreisvebands von Bündnis ‘90/Die Grünen  Darmstadt, Philip Krämer, wird die politische Sommerpause zu einer Tour durch die  Darmstädter Sportvereine nutzen. Zu diesem Zweck wurden in den letzten Tagen  Einladungen an die Vereine verschickt. Das Ziel dieses Gesprächsangebotes ist es,  eine enge Verknüpfung zwischen Politik und ehrenamtlich Engagierten beizubehalten.  Zudem soll für die Vereinsvertreterinnen und -vertreter die Möglichkeit bestehen, ihre  jeweiligen Bedürfnisse zu äußern.

Darmstadt, 12. Juli 2018

Positives Signal für die Darmstädter Kulturszene: Auf Betreiben von Bündnis 90/DIE GRÜNEN werden die Bundesmittel für Kultur- und Musikförderung deutlich erhöht.

"Ich freue mich, dass die Forderung der GRÜNEN Bundestagsfraktion, die Bundeskulturfonds und die Musikförderung aufzustocken, erfolgreich umgesetzt wurde. Das ist insbesondere für Darmstadt mit seinem lebendigen Mix aus Sub-, Populär- und Hochkultur und den zahlreichen freien Initiativen und Projektenein positives Signal", so die hessische Landtagsabgeordnete Hildegard Förster-Heldmann, die in Darmstadt zudem Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Stadtverordnetenfraktion und Vorsitzende des Kulturausschusses ist.

Darmstadt, 25. Juni 2018

Statement der Darmstädter GRÜNEN zur Initiative "Radentscheid Darmstadt"

Der Modal Split, also die Verteilung der von den Darmstädterinnen und Darmstädtern genutzten Fortbewegungsmittel, soll zugunsten von Öffentlichem Personennahverkehr (ÖPNV), Radverkehr und Fußgängerinnen und -gängern erhöht werden. Dieses Konzept einer urbanen Mobilität der Zukunft muss dabei finanzierbar und realistisch umsetzbar sein. Dafür werden auch Einschränkungen bei fahrendem und ruhendem Verkehr notwendig sein.