07.06.2019 09:33:05

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN DARMSTADT WEISEN SPD-KRITIK AN DANIELA WAGNER ZURÜCK

Seit einiger Zeit verhandelt die Stadt Darmstadt mit dem Bund mit dem Ziel der Konversion des Starkenburg-Areals für den Wohnungsbau. Zuletzt hat sich die Stadtverordnetenversammlung am 14.06.2018 einstimmig dafür ausgesprochen, dass der Magistrat diese Gespräche weiterverfolgen soll.

04.06.2019 10:08:48

Arbeitskreis Bildung Bündnis 90 / Die GRÜNEN: Strukturen in Darmstadt und Konsequenzen für die Gestaltung der Kommunalen Bildungslandschaft

In der Stadt Darmstadt erfolgt eine vielfältige Datengewinnung und -analyse, die unter anderem fundierte und aussagekräftige Informationen über die Strukturen der Stadtteile und Sozialräume bereitstellt. Dabei zeigen sich relevante Unterschiede zwischen den einzelnen Quartieren. Diese Strukturunterschiede müssen auch unter dem Gesichtspunkt notwendiger und sinnvoller Weiterentwicklungen des regionalen Bildungsangebots für alle Altersgruppen betrachtet werden.

Mit dieser Fragestellung hatte der Arbeitskreis Bildung von Bündnis 90 / Die GRÜNEN am 21. Mai 2019 zum bildungspolitischen Gespräch mit Günther Bachmann, dem Abteilungsleiter Statistik und Stadtforschung, und der Bildungsmanagerin Franziska Retzlaff eingeladen.

21.05.2019 11:52:01

Politischer Frühling in Eberstadt. Bündnis 90/Die Grünen laden zum Spaziergang ein.

Trotz spannendem letzten Spieltag der Bundesliga und leichtem Nieselregen sind 30 interessierte Eberstädter*innen der Einladung von Bündnis 90/Die Grünen Darmstadt Eberstadt zum diesjährigen Frühlingsspaziergang gefolgt. Die Sprecherin Ute Laucks spannte den Bogen von Eberstädter Themen bis zur Europawahl und begrüßte neben den Gästen die Vorsitzende der Grünen Jugend Hessen Deborah Düring, Stadträtin Barbara Akdeniz und die Stadtverordnetenvorsteherin Birgit Pörtner.

28.03.2019 12:54:49

Digitalmedizin: Eine Chance zur positiven Gestaltung des Gesundheitswesens und für den Standort Darmstadt

Die Podiumsdiskussion „Digitalmedizin. Patientenorientierte Digitalisierung- wie geht das“, zu der am 26.03. der AK Digital von Bü´90/ Die Grünen Darmstadt ins Justus-Liebig-Haus eingeladen hatte, war ein voller Erfolg. Vor einem großen Publikum aus über 50 Zuhörerinnen und Zuhörern, sprachen die Diskutanten, zu denen neben Prof. Dr. med. Michael Wild, Prof. Dr. med. Rainer Kollmar und Prof. Dr. Björn Eskofier auch die Parteisprecherin der Darmstädter Grünen und Landtagsabgeordnete Hildegard Förster-Heldmann zählte, über Anforderungen, Chancen und die ethischen Herausforderungen der Digitalmedizin

05.03.2019 09:44:57

Darmstadt, 27.02.2019

Stadtviertel Lichtwiese. Stellungnahme zum Bau der Campus- Linie.

Jürgen Barth (Grüne). Der Campus Lichtwiese wird und ist schon ein Stadtviertel Darmstadts. Diese Entscheidung ist 1969 mit dem Bau der Architektur Fakultät gefallen. Seitdem zieht ein Institut nach dem anderen auf die Lichtwiese. Wenn man darum dorthin eine Straßenbahn führen will und nicht irgendeinen Bus, der die Innenstadt zusätzlich verstopft, ist die kurze Trasse über den Lichtwiesenweg die beste Lösung; jeder andere Vorschlag hätte ein Vielfaches an Geld, an Bäumen und an Häusern gekostet. Unser Bild zeigt: Diese Campus – Linie verbindet Bahnhof und Campus direkt.