10.04.2019 12:27:18

Jürgen Barth (GRÜNE) wendet sich unter den Eindrücken der vergangenen Kreismitgliederversammlung am 28. März an die Mitglieder des KV Darmstadt und mahnt an sich nicht an Flügelkämpfen zu beteiligen. "Intern aber unterstützen wir lebhafte Diskussionen"  hält Barth in seinem Schlusssatz fest.

28.03.2019 12:54:49

Digitalmedizin: Eine Chance zur positiven Gestaltung des Gesundheitswesens und für den Standort Darmstadt

Die Podiumsdiskussion „Digitalmedizin. Patientenorientierte Digitalisierung- wie geht das“, zu der am 26.03. der AK Digital von Bü´90/ Die Grünen Darmstadt ins Justus-Liebig-Haus eingeladen hatte, war ein voller Erfolg. Vor einem großen Publikum aus über 50 Zuhörerinnen und Zuhörern, sprachen die Diskutanten, zu denen neben Prof. Dr. med. Michael Wild, Prof. Dr. med. Rainer Kollmar und Prof. Dr. Björn Eskofier auch die Parteisprecherin der Darmstädter Grünen und Landtagsabgeordnete Hildegard Förster-Heldmann zählte, über Anforderungen, Chancen und die ethischen Herausforderungen der Digitalmedizin

05.03.2019 09:44:57

Darmstadt, 27.02.2019

Stadtviertel Lichtwiese. Stellungnahme zum Bau der Campus- Linie.

Jürgen Barth (Grüne). Der Campus Lichtwiese wird und ist schon ein Stadtviertel Darmstadts. Diese Entscheidung ist 1969 mit dem Bau der Architektur Fakultät gefallen. Seitdem zieht ein Institut nach dem anderen auf die Lichtwiese. Wenn man darum dorthin eine Straßenbahn führen will und nicht irgendeinen Bus, der die Innenstadt zusätzlich verstopft, ist die kurze Trasse über den Lichtwiesenweg die beste Lösung; jeder andere Vorschlag hätte ein Vielfaches an Geld, an Bäumen und an Häusern gekostet. Unser Bild zeigt: Diese Campus – Linie verbindet Bahnhof und Campus direkt.

14.02.2019 16:18:13

Tempo 30 auf dem Cityring! Mehr Sicherheit für Radfahrerinnen und Radfahrer.

Die direkt gewählte Darmstädter Landtagsabgeordnete und Parteisprecherin der Darmstädter GRÜNEN unterstützt das Vorhaben des Magistrats der Wissenschaftsstadt Darmstadt, endlich Tempo 30 auf der gesamten Hügelstraße und der Holzstraße einzuführen.

04.02.2019 16:27:57

Darmstadt, 04.02.2019

„Grüne Handschrift“ im Bildungsland Hessen. Bildungspolitisches Gespräch zum Koalitionsvertrag mit Mathias Wagner

Welche bildungspolitischen Themen setzt der Koalitionsvertrag für die kommenden fünf Jahre auf die Agenda der hessischen Landespolitik? Welche Akzente sind dabei durch die bildungspolitischen Vorstellungen der GRÜNEN in besonderer Weise geprägt?
Unter diesen Fragestellungen hatte der Arbeitskreis Bildung in Darmstadt am 29. Januar 2019 zum Gespräch mit Mathias Wagner, dem Fraktionsvorsitzenden der GRÜNEN im hessischen Landtag, ins HoffArt Theater eingeladen.