Sozialarbeitskreis

Yücel Akdeniz E-Mail: akdeniz.yuecel@googlemail.com

Telefon: 06151/78 48 68

Der Sozial-Arbeitskreis ergänzt und unterstützt die Arbeit des Kreisverbandes und der Stadtverordnetenfraktion Darmstadt. Leitbild ist die „Soziale Stadt Darmstadt“.

Themen & Inhaltliche Schwerpunkte

• kommunale Betreuungspolitik
  • Soziale Arbeit
  • ARGE / Grundsicherung
  • Gesundheitswesen
  • Gemeinwesenarbeit
  • Bund-Länder Projekt Soziale Stadt Kranichstein und Eberstadt
  • Jugendhilfeplanung
  • Jugendarbeit
  • Politik für Menschen mit Behinderung
  • Schulsozialarbeit
  • Gleichberechtigung / Gleichstellung
  • Frauenpolitik
  • Gender-Main-Streaming
  • Interkulturelles
  • Kommunale Drogenpolitik
  • Situation der und Information über die Träger Sozialer Arbeit in kirchlicher und freier Trägerschaft
  • Partizipation und BürgerInnenbeteiligung

Hierzu brauchen wir Unterstützung, Mitstreiter, Inputs Gleichgesinnte und Interessierte. Gemeinsam möchten wir mit Ihnen/Euch an der politischen Umsetzung der „Sozialen Stadt Darmstadt“ arbeiten.

Termine

Der Arbeitskreis Soziales lädt in seiner Reihe "Sozialpolitik vor Ort" alle Interessierten herzlich zu seinem nächsten Treffen ein.

Wann: Am 20.2.2020 - 19:00 Uhr
Wo: Haus der digitalen Medienbildung, Forstmeisterstraße 11, 64285 Darmstadt

Das Haus der digitalen Medienbildung ist ein Projekt der Digitalstadt GmbH, des Sozialdezernates und des Instituts für Medienpädagogik und Kommunikation (MUK). Hauptschwerpunkt der Arbeit ist Medienpädagogik und Medienkompetenz zu fördern und in Projekten umzusetzen. So gibt es bereits seit einigen Jahren das sogenannte Mediendiplom, die Medienkongresse und nun ein verstärktes Engagement durch das Haus der digitalen Medienbildung in diesen Bereichen. Zielgruppen sind Kinder, Eltern und begleitende pädagogische Fachkräfte.

Wer sich vorab informieren möchte, hier der Link zur Seite:

Weitere Treffen des AK Soziales:

jeweils um 19:00 Uhr im Grünen Büro, Lauteschlägerstr. 38, 64289 Darmstadt

Wir bitten um vorherige Anmedlung per Mail an kreisverband@gruene-darmstadt.de

Vergangene Veranstaltungen und Nachberichte

Darmstadt, 21.11.2019

Der Arbeitskreis Soziales zu Besuch in der Postsieldung.

Der Sozialarbeitskreis von Bündnis 90/Die Grünen war am 21.11.2019 erneut „on Tour“ um die Darmstädter Sozialrauminitiativen zu besuchen, kennen zu lernen und sich über deren Arbeit, aber auch über deren Bedarfe zu informieren. Dieses Mal hat der Arbeitskreis den Quartierladen in der Postsiedlung besucht, der durch eine Nachbarschaftsinitiative im Jahr 2015 ins Leben gerufen wurde.

Weiter...