Sozialarbeitskreis

Nicole Frölich  E-Mail: nicole.froelich@gruene-darmstadt.de

Yücel Akdeniz E-Mail: akdeniz.yuecel@googlemail.com

Telefon: 06151/78 48 68

Der Sozial-Arbeitskreis ergänzt und unterstützt die Arbeit des Kreisverbandes und der Stadtverordnetenfraktion Darmstadt. Leitbild ist die „Soziale Stadt Darmstadt“.

Themen & Inhaltliche Schwerpunkte

• kommunale Betreuungspolitik
  • Soziale Arbeit
  • ARGE / Grundsicherung
  • Gesundheitswesen
  • Gemeinwesenarbeit
  • Bund-Länder Projekt Soziale Stadt Kranichstein und Eberstadt
  • Jugendhilfeplanung
  • Jugendarbeit
  • Politik für Menschen mit Behinderung
  • Schulsozialarbeit
  • Gleichberechtigung / Gleichstellung
  • Frauenpolitik
  • Gender-Main-Streaming
  • Interkulturelles
  • Kommunale Drogenpolitik
  • Situation der und Information über die Träger Sozialer Arbeit in kirchlicher und freier Trägerschaft
  • Partizipation und BürgerInnenbeteiligung

Hierzu brauchen wir Unterstützung, Mitstreiter, Inputs Gleichgesinnte und Interessierte. Gemeinsam möchten wir mit Ihnen/Euch an der politischen Umsetzung der „Sozialen Stadt Darmstadt“ arbeiten.

Liebe Freundinnen und Freunde,

Unser für nächsten Dienstag, den 26.03. geplantes Treffen fällt aus. Gerne weisen wir Euch in diesem Zusammenhang darauf hin, dass am selben Tag eine vom AK „Digital“ organisierte Podiumsdiskussion zum Thema „Digitalmedizin. Patientenorientierte Digitalisierung- wie geht das?“ stattfinden wird. Zu den Diskutant*innen zählen neben unserer Parteisprecherin und Landtagsabgeordneten Hildegard Förster- Heldmann auch Experten aus dem Bereich Medizin:

• Prof. Prof. Dr. Björn Eskofier (Lehrstuhl für Maschinelles Lernen und Datenanalytik, Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg),
  • Prof. Dr. med. Rainer Kollmar (apl. Professor für Neurologie der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg) sowie
  • Prof. Dr. med. Michael Wild (apl. Professor für Orthopädie und Unfallchirurgie der Heinrich Heine Universität Düsseldorf)

Die Veranstaltung findet statt im Foyer des Justus-Liebig-Hauses, Große Bachgasse 2, 64283 Darmstadt. Beginn ist um 20:00 Uhr.

Ebenfalls am 26.03. lädt die Interessengemeinschaft der Migrantenselbstorganisationen der Wissenschaftsstadt Darmstadt (IG MSOs) zu einer Podiumsdiskussion im Hinblick auf die anstehende Europawahl ein. Zu den Teilnehmer*innen gehören:

• Yücel Akdeniz, Fraktionsvorsitzender Bü´90/ Die Grünen,
  • Anne Jähn, CDU Kandidatin zur Europawahl,
  • Andreas May, FDP Europabeauftragter Land Hessen
  • Marlies von der Marlsburg, SPD Europabeauftragte.

Die Veranstaltung findet in den Räumlichkeiten der Alevitischen Gemeinde, Im Niederfeld 2, Darmstadt statt. Beginn ist um 19:00 Uhr.

Wir würden uns freuen Euch auf einer der beiden Veranstaltungen wiederzusehen.

Mit GRÜNEN Grüßen

Das Sprecher*innen- Team des AK “Soziales”

Nicole Frölich und Yücel Akdeniz

Termine 2019

Am Dienstag, den 7. Mai sind alle Interessentinnen und Interessenten herzlich eingeladen sich um 19:00 Uhr im Gemeinschaftshaus im Pallaswiesenviertel, Kirschenallee 180 einzufinden, wo wir über die Gemeinwesenarbeit und das Programm "Soziale Stadt" dirskutieren möchten.

Am Donnerstag, den 13. Juni dürfen wir Richter Georg Ledge zum Thema "Neues vom Landessozialgericht" begrüßen. Beginn der Veranstaltung ist um 19:00 Uhr. Der Ort wird rechtzeitig bekanntgegeben.