Sozialarbeitskreis

Yücel Akdeniz E-Mail: akdeniz.yuecel@googlemail.com

Für alle, die teilhaben wollen: GRÜNE Konzepte für ein gerechtes Darmstadt

Verlässliche – mit den freien Trägern abgestimmte und gemeinsam konzipierte – Sozialpolitik ist die Basis für Teilhabegerechtigkeit. Sie wird in Darmstadt seit Jahren GRÜN gestaltet und weiterentwickelt. Dabei ist Beteiligung GRÜNES Grundprinzip und wird in Kooperation mit funktionierender Gemeinwesenarbeit praktiziert.

Prävention – Partizipation – Sozialraumorientierung sind Leitlinien für emanzipatorische Sozialpolitik und wirken vorbeugend und quartiersbezogen.

Wir setzen uns im Sozialarbeitskreis mit allen Themenstellungen der Sozial-, Jugend-, Kinder-, Familien-, Wohnungspolitik auseinander. Querschnittsthemen wie Gender und Inklusion sowie Integration spielen eine ebenso wichtige Rolle wie einzelne Fragestellungen. Wir begleiten im Arbeitskreis die Sozialpolitik des Magistrats und geben Impulse. In der Reihe „Sozialpolitik vor Ort“ nehmen wir Kontakt mit Initiativen,
Vereinen und Trägern auf und beschäftigen uns mit den jeweils eingebrachten Themen, um die Anliegen der Träger/Vereine/Initiativen zu fördern und in die kommunale Politik einzubringen. Aus dem Themenpool könnt ihr die bisherigen Aktivitäten entnehmen:

• kommunale Betreuungspolitik
  • Soziale Arbeit
  • ARGE / Grundsicherung
  • Gesundheitswesen
  • Gemeinwesenarbeit
  • Bund-Länder Projekt Soziale Stadt Kranichstein und Eberstadt
  • Jugendhilfeplanung
  • Jugendarbeit
  • Politik für Menschen mit Behinderung
  • Schulsozialarbeit
  • Gleichberechtigung / Gleichstellung
  • Gender-Main-Streaming
  • Interkulturelles
  • Kommunale Drogenpolitik
  • Situation der und Information über die Träger Sozialer Arbeit in kirchlicher und freier Trägerschaft
  • Partizipation und BürgerInnenbeteiligung

Termine 2020

jeweils um 19:00 Uhr im Grünen Büro, Lauteschlägerstr. 38, 64289 Darmstadt

Wir bitten um vorherige Anmedlung per Mail an kreisverband@gruene-darmstadt.de

Vergangene Veranstaltungen und Nachberichte

Darmstadt, 20.02.2020

Der Arbeitskreis Soziales im Haus der digitalen Medienbildung

Der Sozialarbeitskreis traf sich, gemeinsam mit dem Bildungs-AK, im Haus der digitalen Medienbildung. Zuerst führte  Sozialdezernentin Barbara Akdeniz kurz in die Historie des Hauses der digitalen Medienbildung (HddM) ein. Das HddM ist ein gemeinsames Projekt der Digitalstadt GmbH, des Sozialdezernates und des Instituts für Medienpädagogik und Kommunikation (MUK). Im Zentrum der Arbeit des HddM steht nicht die Technik sondern der Mensch.

Darmstadt, 21.11.2019

Der Arbeitskreis Soziales zu Besuch in der Postsieldung.

Der Sozialarbeitskreis von Bündnis 90/Die Grünen war am 21.11.2019 erneut „on Tour“ um die Darmstädter Sozialrauminitiativen zu besuchen, kennen zu lernen und sich über deren Arbeit, aber auch über deren Bedarfe zu informieren. Dieses Mal hat der Arbeitskreis den Quartierladen in der Postsiedlung besucht, der durch eine Nachbarschaftsinitiative im Jahr 2015 ins Leben gerufen wurde.

Weiter...