Ortsverband Eberstadt

Unter dem Wahrzeichen Eberstadts, einem munter dreinblickenden Eber, trifft sich jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat die Ortsgruppe Eberstadt von Bündnis 90/DIE GRÜNEN. Die Treffen finden ab 20:00 Uhr im Atelier Kunststück in der Heidelberger Landstraße 2018 statt.

Kontakt: Ute Laucks
Email: Ute.laucks@gruene-darmstadt.de

Global, regional oder auch nur um den Kirchturm drehen sich die Themen, die wir diskutieren, zu denen wir Veranstaltungen organisieren oder Begehungen und Besichtigungen.

Über neue Gesichter freuen wir uns ganz besonders.
Im Atelier Kunststück, Heidelberger Landstraße 218- im Sommer auch mal im alten Brauhof in der Oberstraße - ist Platz für viele interessierte BürgerInnen.

Vergangene Veranstaltungen und Medlungen

Darmstadt, 26.6.2020

Der Wald wird gepflegt und erhalten

Der Ortsverband Eberstadt von Bündnis 90/Die Grünen Darmstadt begrüßt den Standpunkt des Oberbürgermeisters Jochen Partsch und der Stadträtin Barbara Boczek sowie der Grün-Schwarzen-Koalition zum Walderhalt.

Wir als OV Eberstand stehen selbstverständlich und konsequent für den Erhalt des Waldes in unserem Stadtteil ein. Daher war es ein klares Signal, dass im Masterplan DA2030+ die Waldfläche zwischen Eberstadt und Lincoln nicht zur Wohnbebauung vorgesehen war. Die jetzigen Klarstellungen begrüßen wir ausdrücklich.

Weiter...

Darmstadt, 28.5.2020

Eberstädter Grüne setzen sich für einen Prüfantrag für mehr Lärm- und Abgasschutz entlang der B3 ein

Die Grünen in Eberstadt haben die Fraktion von Bündnis 90/die Grünen auf ihrer vergangenen Sitzung beauftragt, sich für einen Prüfantrag für mehr Lärm- und Abgasschutz in dem Wohngebiet entlang der B3/Pfungstädter Straße in Darmstadt-Eberstadt einzusetzen.

Mit dem Antrag soll untersucht werden, in wieweit die Anwohnerinnen und Anwohner rund um das Gebiet „Am Lämmchesberg“ vor Lärm und anderen Emissionen durch die B3 geschützt werden können. Aufgrund der Tatsache, dass hinter der Kreuzung B3/Pfungstädter Straße in Fahrtrichtung Norden das Tempolimit von 50 unmittelbar auf 100 KM/H erhöht wird, erzeugt die starke Beschleunigung von Kraftfahrzeugen in diesem Gebiet viel Lärm- und Schadstoffemissionen, die es zu reduzieren gilt. Die Grünen in Eberstadt erhoffen sich von einem Prüfantrag konkrete Vorschläge, wie die Bewohnerinnen und Bewohner im Westen des Stadtteils von Lärm und Abgasen entlastet werden können.

Darmstadt, 16.5.2020

Grüne in Eberstadt spenden Baum für den Bauerngarten

Im Rahmen der Aktion "Bäume für Darmstadt" hat der Ortsverband Eberstadt der Darmstädter Grünen einen Birnbaum für den Bauerngarten gespendet. Am 13.12.2019 wurde der Baum zusammen mit den Mitarbeitenden des Gartenamtes und Frau Heidi Peters von den Aktiven Bauerngarten in Eberstadt eingepflanzt. Am 16.05.2020 feiert der OV Eberstadt nun die „Taufe“ des Baumes, die aufgrund der Einschränkungen der Covid19-Pandemie früher im Jahr geplant war und nun erst mit Verspätung stattfinden konnte.

Der Ortsverband Eberstadt ist eine aktive Gruppe und Teil des grünen Kreisverbandes Darmstadt. Thematische beschäftigt sich der OV mit allen Aspekten der Stadtteilentwicklung Eberstadts, wie beispielsweise das zukünftige Wohngebiet auf dem ehemaligen Klinikgeländer oder mit dem Entwicklungspotential der Fritz-Dächer-Siedlung.

Die Treffen des OV Eberstadt sind an jedem 2. und 4. Mittwoch im Monat. Derzeit als Wohnzimmertreffen in Form einer Videokonferenz und ansonsten im Atelier „Kunststück“, Heidelberger Landstrasse 218 in Eberstadt. Der OV freut sich über Interessierte und neue Mitglieder, Sprecherin und Kontaktperson ist Ute Laucks.

Darmstadt, 13.12.2019

Grüne Baumpflanzaktion

An der Modaupromenade steht seit heute eine Nashi- Birne. Gespendet wurde der Baum vom GRÜNEN Ortsverband in Eberstadt. Auf dem Foto sind v.l.n.r.: Heidi Peters (Initiative Bauerngarten), Karl Heinz Schön und Lutz Kaffenberger (beide GRÜNE/ OV Eberstadt) sowie Ute Laucks (Sprecherin OV Eberstadt). Es ist der dritte Baum, der diese Woche auf Initiative der Darmstädter GRÜNEN im  Stadtgebiet gepflanzt wurde. Los ging es am Mittwoch in der Mühlstraße: Am Rande des Kapellplatzes steht jetzt eine Frühe Zier- Kirsche. Im Herrngarten wurde eine europäische Hopfenbuche gepflanzt. Finanziert wurden diese Bäume durch Spenden, zu denen die Darmstädter GRÜNEN anlässlich ihres 40 jährigen Bestehens aufgerufen haben.

Darmstadt, 31.08.2019

Glückliche Menschen in Eberstadt
Bündnis 90/Die Grünen werben für den Weg zwischen Oberstrasse und Heidelberger Landstraße

„Der neue Weg soll Glücksgasse heißen, weil es ein Glück ist, dass es ihn gibt.“ So bringen es zwei von vielen Eberstädterinnen und Eberstädtern bei der Aktion vom grünen OV Eberstadt auf den Punkt. Die aktive grüne Ortsgruppe hat mit einer Aktion am 31.08.2019 auf den neuen Weg zwischen Hebermehl und Badischer Beamtenbank aufmerksam gemacht. Passanten wurden angesprochen und die Wegeführung wurde erklärt. Verbunden haben die Aktiven die Aktion mit der Frage nach Ideen zur Namensgebung für den Weg. Herausgekommen sind kreative Ideen wie:

Grüngass, Im Winkel, Kerbeweg, Umweg, Beutelweg, Pfarrer-Mohr Weg, Grüne Winkelgasse, Neuer Weg, Eberweg, Geheimweg, Schleichweg, Umweg, Hortensienweg, Winkelweg, Sonnenblumenweg, Bänklerweg, Fröhliche Gasse, Glücksweg, Hintergässchen, Sonnenweg, Wildpflanzenweg, Um die Ecke.

Dankbar haben viele Passantinnen und Passanten die Information angenommen. „Viele wissen noch nicht, dass es hier einen Weg gibt, der die enge Stelle Ecke Oberstraße/Heidelberger Landstraße umgeht“, kommentiert Ute Laucks, Sprecherin der Eberstädter Grünen die Erfahrungen des Vormittags. Viele haben die Verbindung sofort ausprobiert und waren begeistert.

Möglich wurde diese Lösung zur Umgehung der Engstelle durch Schaffung eines Wegerechtes anlässlich des Neubaus an der Heidelberger Straße. „An dieser Idee haben viele Eberstädter Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker unterschiedlicher Parteien unermüdlich gearbeitet. Jetzt ist der Wunsch Wirklichkeit geworden“, freut sich die Stadtverordnetenvorsteherin Birgit Pörtner (Bündnis 90/Die Grünen)

Die Eberstädter Grünen werden die Namensvorschläge an den Oberbürgermeister weitergeben und sich für eine Entscheidung der Straßenbenennungskommssion einsetzen. „Glücksweg“ war an dem Vormittag der Tagessieger.