Arbeitskreis Wirtschaft und Finanzen

Sprecher:
Jürgen Deicke, E- Mail: Juergen.deicke@gruene-darmstadt.de

Der Arbeitskreis Wirtschaft und Finanzen (AK WiFi) beschäftigt sich unter anderem mit den Themen Einsparungen, Einnahmenerhöhung und dem grünen Weg zum nachhaltigen Darmstädter Haushalt. Der Haushalt ist das zahlenmäßig Fixierte des politisch Gewollten! Er ist ein in Zahlen gekleidetes Regierungsprogramm.

Zentrale Themen:
  • Haushaltspolitik (städtischer Haushalt) – wie können wir den Haushalt gestalten, um unsere politischen Vorstellungen zu realisieren?
  • Stadtwirtschaft – wie können wir die Beteiligungen der Stadt(wirtschaft) im Sinne unserer Vorstellung von Daseinsfürsorge weiterentwickeln?
  • Wirtschaftsförderung – wie können wir Darmstadt attraktiv für eine nachhaltige Wirtschaft positionieren?
  • Außerdem:
• Gewerbeflächen
• Einzelhandelskonzept
• Alternative Wirtschaftssysteme, z.B. Gemeinwohlökonomie

Termine 2020

Unsere Treffen finden im zweiten Halbjahr 2020, wie unten angegeben, immer um 20:00 Uhr statt:

11. November

Sofern es die Gegebenheiten zulassen, treffen wir uns im Grünen Büro, Lauteschlägerstr. 38. Andernfalls kommen wir virtuell zusammen. Nähere Informationen erhaltet ihr per Mail an: Juergen.deicke@gruene-darmstadt.de