Arbeitskreis Bildung

Yücel Akdeniz    Mail: yuecel.akdeniz@googlemail.com

Termine 2019

„Digitalstadt Darmstadt“
Welche Chancen ergeben sich für die Bildung?

Liebe Freundinnen und Freunde,

in Verbindungmit dem Ausbau der Stadt Darmstadt zu einer digitalen Modellstadt werden verschiedene Projekte im Bildungsbereich angegangen:

• Entwicklung qualifizierter Medienkonzepte als umfassender Schulentwicklungsprozess für drei Modellschulen,
  • Erstellung eines digitalen Bildungswegweisers,
  • Aufbau eines Hauses der digitalen Medienbildung,
  • Umsetzung von Schülerprojekten.

Diese Projekte können für die Weiterentwicklung eines umfassenden und vernetzten regionalen Bildungsangebots genutzt werden. Um die Projekte genauer kennenzulernen und die Entwicklungschancen für den Bildungsbereich zu diskutieren, laden wir zur Informations- und Diskussionsrunde des Arbeitskreises Bildung von Bündnis 90 / Die GRÜNEN ein.

Frau Dr. Monika Krutsch, Leiterin der Volkshochschule Darmstadt,
und
Frau Franziska Retzlaff, Bildungsmanagerin, Bereichsleiterin Bildung der Digitalstadt GmbH
werden als Input für diese Runde einen Überblick zu den Projekten im Bildungsbereich geben. Anschließend können wir diskutieren, wie diese Vorhaben unter aktiver Beteiligung der Bildungsinteressierten weiter ausgeschärft, konkretisiert und realisiert werden können.

Termin:

Mittwoch, 27. Februar 2019, um 19:00 Uhr

im GRÜNEN Büro, Lauteschlägerstraße 38, 64289 Darmstadt

Wir freuen uns auf eure Fragen, Diskussionsbeiträge und Anregungen.

Sprecher*innenkreis des AK Bildung:
Ulrike Rüger
Yücel Akdeniz
Thomas Tramer

Vergangene Veranstaltungen & Nachberichte

Darmstadt, 29.01.2019

„Grüne Handschrift“ im Bildungsland Hessen. Bildungspolitisches Gespräch zum Koalitionsvertrag mit Mathias Wagner

Welche bildungspolitischen Themen setzt der Koalitionsvertrag für die kommenden fünf Jahre auf die Agenda der hessischen Landespolitik? Welche Akzente sind dabei durch die bildungspolitischen Vorstellungen der GRÜNEN in besonderer Weise geprägt?
Unter diesen Fragestellungen hatte der Arbeitskreis Bildung in Darmstadt am 29. Januar 2019 zum Gespräch mit Mathias Wagner, dem Fraktionsvorsitzenden der GRÜNEN im hessischen Landtag, ins HoffArt Theater eingeladen. Auch die Darmstädter Landtagsabgeordnete Hildegard Förster-Heldmann war gekommen, um die Fragen und Hinweise der Teilnehmer*innen für die weitere Arbeit aufzunehmen und ihre eigenen Sichtweisen und Erläuterungen in die Diskussion einzubringen.

Als Einstiegsimpuls stellte Matthias Wagner ausgewählte Aspekte aus dem bildungspolitischen Teil des Koalitionsvertrags im Überblick vor:

• Ausbau des Ganztagsschulangebots vor dem Hintergrund des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung im Grundschulbereich,
  • Erweiterung der Möglichkeiten für Schulen, neue pädagogische Wege zum Erreichen der Bildungsziele einzuschlagen (pädagogisch selbstständige Schulen),
  • Neugestaltung der Lehrerbildung, besondere Unterstützung von Schulen mit großen Herausforderungen,
  • Weiterentwicklung der inklusiven Bildung
  • und die Entlastung der Schulen von Verwaltungsaufgaben durch zusätzliches Verwaltungspersonal.

Es folgte eine intensive und kontroverse Diskussion. Ein besonderer Schwerpunkt war dabei die Frage, inwieweit die Unterrichtsmethode „Lesen durch Schreiben“ weiterhin ermöglicht werden soll. Thematisiert wurde das akute Problem des Lehrermangels, insbesondere im Förderschulbereich und im Bereich der beruflichen Schulen. Der Wunsch nach Förderung der kulturellen Bildung – auch in Kooperation mit freien Trägern - wurde unterstrichen. Hinterfragt wurden die nächsten Schritte bei der Umsetzung von Inklusion in allen Schulformen und die weitere Entwicklung der  Förderschulen.

Der Arbeitskreis Bildung von Bündnis 90/Die GRÜNEN in Darmstadt wird in der kommenden Zeit einzelne Themen aufgreifen und zur vertieften Diskussion und Bearbeitung einladen. Die Termine werden auf der Homepage und im Newsletter angekündigt.