Arbeitskreis GRÜNE Frauen

Termine 2019

Internationaler Frauentag am 08. März!

Viel wurde in Bezug auf die Gleichstellung seit Einführung des Frauenwahlrechts vor 100 Jahren schon erreicht, doch noch nicht genug! In vielen Bereichen sind Frauen noch immer benachteiligt. Wo liegen Handlungsbedarfe, wie können die Lösungen aussehen und wie steht Deutschland in Sachen Gleichberechtigung im europäischen Vergleich da? Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8.03.2019 sind wir in der Zeit von 12 bis 14 Uhr mit einem Infostand und Quiz zum Thema "Frauenrechte in Euopa" auf dem Luisenplatz vertreten, um Antworten auf diese Fragen zu geben.

Vergangene Veranstaltungen & Berichte

Was wählt Frau eigentlich?

Dieser Frage gehen wir auf den Grund. Im Gespräch mit Daniela Wagner,  Direktkandidatin für den Wahlkreis 186 auf Initiative des Grünen Frauenarbeitskreises.

Wann: 12. September 2017

Wo: Café Habibi, Landwehrstraße 13, 64293 Darmstadt

GrueneDarmstadtSelbstbestimmung, Gleichberechtigung und die Hälfte der Macht den Frauen. Dafür kämpft die Grüne Frauenpolitik. Unsere Parteigeschichte ist geprägt vom Feminismus und von Frauen, die ihre Rechte durchsetzen – mit den Männern wenn möglich, gegen sie wenn nötig.

Doch am Ziel sind wir noch längst nicht: Wir kämpfen weiter dafür, Chancen, Macht, Geld und Zeit endlich gerecht zwischen Frauen und Männern zu teilen. Frauen und Männer brauchen gleiche Chancen und keine Rollenklischees, die sie einschränken. Und keine neuen Frauenfeinde, die Frauen am liebsten zurück an den Herd schicken würden. Ihnen antworten wir: mit einem neuen feministischen Aufbruch.

Am Dienstag, dem 12. September, knapp zwei Wochen vor der Wahl, bietet Euch der GRÜNE Frauenarbeitskreis und Sprecherin Sabrina-Anna Hänsel die Möglichkeit mit der Direktkandidatin des Wahlkreises 186, Daniela Wagner, in einem gemütlichen Rahmen ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen, Forderungen zu formulieren und diese auch im direkten Vergleich zu den Wahlprogrammen der anderen Parteien zu diskutieren.

Wir freuen uns auf Sie/Dich!

Die Veranstaltung ist ebenfalls auf Facebook

Vielfältig, bunt, weiblich: Diskussion mit Claudia Roth (MdB) am 05. März 2017

Welche gesellschaftlichen Herausforderungen für Frauen in Darmstadt, Deutschland und der Welt aktueller und größer sind als je zuvor, konnten wir am 5. März bei einer zweistündigen Podiumsdiskussion mit tollen Frauen und Männern diskutieren.

Das war ein sehr bunter und weiblicher Nachmittag, der uns gezeigt hat, dass wir neben den vielen positiven Möglichkeiten des digitalen Dialoges auch den analogen Dialog wieder mehr an den Tisch bzw. auf die Straße bringen müssen.

Einen ausgiebigen Pressebericht kann man in der Printausgabe des Darmstäter Echo vom 6. März nachlesen. Natürlich auch digital unter: Für eine weiblichere Zukunft | Ausgabe 06. März 2017

Die GRÜNEN Frauen gemeinsam mit der Initiative PINK WOMAN DARMSTADT bei der Protestveranstaltung ONE BILLION RISING am 14. Februar 2017 auf dem Ludwigsplatz.

Mit unserer gemeinsamen Aktion konnten wir ein deutliches Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen!
Weitere Informationen zu PINK WOMAN DARMSTADT auf Facebook.

Hessisches Gleichberechtigungsgesetzt - HGlG

Das hessische Gleichberechtigungsgesetz kann hier gelesen und runtergeladen werden:

Darmstädter Grüne benennen frauenpolitische Sprecherin der Partei
„Frauenpolitik als eigenständiges Politikfeld ausbauen und stärken“

Bei der vergangenen Sitzung des Frauen-Arbeitskreises am 26. Januar 2016 wurde Sabrina-Anna Hänsel einstimmig zur frauenpolitischen Sprecherin der Partei gewählt.

Nach ihrem erfolgreich absolvierten Mentoring-Programm der hessischen Grünen „Grüne Frauen für Hessen“ und den dort gesammelten Erfahrungen und Eindrücken stand für die 35-jährige sehr schnell fest, dass sie sich frauenpolitisch fokussieren und in Darmstadt engagieren möchte.

„Ich trete mit viel Engagement und Freude mein erstes Amt an und möchte mich gemeinsam mit den zahlreichen aktiven Frauen weiterhin für die Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern einsetzen.
Das Ziel des Frauen-Arbeitskeises ist es, die Basis des bereits Erreichten für weitere grün-feministische Akzente zu nutzen. Wir wollen Frauenpolitik als eigenständiges Politikfeld ausbauen und stärken,“ so Hänsel.

Hildegard Förster-Heldmann begrüßt die Wahl der Kreisgeschäftsführerin zur frauenpolitischen Sprecherin, „Wir brauchen weiterhin eine aktive feministische Politik in Darmstadt, die sich kreativ und erfolg­reich einsetzt für die Darmstädter Bevölkerung, von der immerhin die Hälfte weiblich ist.“

Auch steht die aktive Unterstützung von Sozialbenachteiligten im Fokus von Sabrina-Anna Hänsel, sowie die interkulturelle Vielfalt in ihrer Heimatstadt. Das ehrenamtliche Engagement möchte sie dabei stärken.

Am 06. Februar besteht ab 11:00 Uhr die Möglichkeit zum direkten Dialog mit den aktiven Grünen Frauen, die gemeinsam mit den sozialpolitischen Sprecherinnen und Sprechern auf dem Luisenplatz Rede und Antwort stehen werden.

Schon jetzt ruft die Grüne Partei zur Teilnahme an der Tanz-Demo gegen Gewalt „One Billion Rising“ am 13. Februar um 14.00 Uhr am Ludwigsplatz auf.

„Wir müssen kontinuierlich ein klares Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen setzen. Die Arbeit zum Abbau von strukturellen Gewaltverhältnissen ist zentrales politisches Ziel der Grünen. Null-Toleranz gegen Gewalt ist dabei die Kernaussage. Durch das Wirken des Gewaltschutznetzwerkes in Darmstadt stehen betroffenen Frauen und Kindern zahlreiche qualifizierte Einrichtungen zur Beratung und Begleitung zur Seite, diese werden wir auch weiterhin stark fördern,“so Förster-Heldmann abschließend.