Arbeitskreis GRÜNE Frauen

Der Frauen-AK soll einmal im Monat die Möglichkeit bieten, sich kennen zu lernen und zu vernetzen, um frauenpolitische Ideen und Visionen zu entwickeln. Dabei begreifen und diskutieren wir Frauenpolitik nicht als separates Politikfeld, sondern immer als ein alle Politikfelder betreffendes und verbindendes Element.

Arbeitskreis Frauen: Kick- Off

Datum: 17.2.2020 - 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: Grünes Büro, Lauteschlägerstr. 38, 64289 Darmstadt

Selbstbestimmung, Gleichberechtigung und die Hälfte der Macht den Frauen! Die GRÜNEN sind wie keine andere Partei mit der Frauenbewegung verbunden, grüne Politik ist geprägt vom Feminismus und wird von tollen Frauen gestaltet. #metoo, der Gender Pay Gap, die Frage von Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Debatten um fehlende Parité in den Parlamenten, von den Aufsichtsräten ganz zu schweigen, Mahnwachen vor pro familia Beratungsstellen, 122 Frauen die im Jahr 2018 von ihrem Partner getötet wurden, die Prozesse gegen Kristina Hänel und Nora Szász – dieses Themen sind hochaktuell, beschäftigen die meisten von uns und verlangen nach politischen Antworten und Strategien. Daher wollen wir den Frauen-Arbeitskreis reaktivieren und laden alle Interessierten herzlich zum Kick-Off ein!

Gender & Klima. Klimagerechtigkeit als Frauenfrage? - Wie wollen und können wir in Zukunft gemeinsam leben? Diskussionsveranstaltung mit Sozialdezernentin Barbara Akdeniz, Ricada Lang (frauenpolitische Sprecherin von Bü´90/ Die Grünen) und Hildegard Förster- Heldmann (MdL)

Datum: 09.3.2020 - 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: HoffART Theater, Lauteschlägerstr. 28 a, 64289 Darmstadt

Die Frage nach Klimagerechtigkeit betrifft nicht nur  die globale Ebene, sondern ist übergreifend bis zur Ausgestaltung der Klimaschutzmaßnahmen vor Ort relevant und muss auch vor dem Hintergrund des Geschlechterverhältnisses gestellt werden.
Anlässlich des Frauentags werden wir darüber diskutieren, ob und in welchen Punkten die Frage nach Klimagerechtigkeit auch als Frauenfrage begriffen werden muss und welche Auswirkungen die aktuellen Entwicklungen für das Zusammenleben in Zukunft haben werden oder haben können.