In Bewegung: Radfahren in Darmstadt

Nähere Informationen zur Veranstaltung:

Datum:10.9.2019 - 19:00 Uhr
Veranstalter:KV Darmstadt
Veranstaltungsort:HoffArt Theater
Adresse-Veranstalter:Lauteschlägerstr. 28a, 64289 Darmstadt

Diskussionsveranstaltung mit Oberbürgermeister Jochen Partsch, David Grünewald, Gerson Reschke (beide Radentscheid Darmstadt) und Annelie von Arnim (ADFC Darmstadt- Dieburg e.V.)

Radfahren in Darmstadt und der Region wird in den kommenden Jahren attraktiver und komfortabler werden. Mit dem Sonderinvestitionsprogramm „4x4 Rad“ wurden im vergangenen Jahr bereits die finanziellen und personellen Grundlagen für die Förderung des Radverkehrs in Darmstadt gelegt.

Im Juni diesen Jahres wurde ein Radstratgiepapier auf den Weg gebracht, das Handlungsfelder und Qualitätsansprüche der städtischen Radverkehrspolitik definiert. In quantitativer Hinsicht soll der Anteil des Radverkehrs am städtischen Gesamtverkehr bis zum Jahr 2030 auf 30 Prozent gesteigert werden. Zuletzt lag die Quote bei 17 Prozent. Die Stadt will den Radverkehr also fast verdoppeln.

Vieles wurde im Hinblick auf die Erreichung dieses Ziels schon unternommen, doch es gibt noch viele Herausforderungen, um die Stadt durchgehend fahrradfreundlicher zu gestalten.

Darüber wollen wir gemeinsam mit Ihnen/ Euch und unseren Gästen diskutieren.

Moderiert wird die Veranstaltung von Hildegard Förster-Heldmann (MdL).