Kick- Off: Arbeitskreis Frauen

Nähere Informationen zur Veranstaltung:

Datum:17.2.2020 - 19:00 Uhr
Veranstalter:KV Darmstadt
Veranstaltungsort:Grünes Büro
Adresse-Veranstalter:Lauteschlägerstr. 38, 64289 Darmstadt
Telefon:06151 61490

Selbstbestimmung, Gleichberechtigung und die Hälfte der Macht den Frauen! Die GRÜNEN sind wie keine andere Partei mit der Frauenbewegung verbunden, grüne Politik ist geprägt vom Feminismus und wird von tollen Frauen gestaltet. #metoo, der Gender Pay Gap, die Frage von Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Debatten um fehlende Parité in den Parlamenten, von den Aufsichtsräten ganz zu schweigen, Mahnwachen vor pro familia Beratungsstellen, 122 Frauen die im Jahr 2018 von ihrem Partner getötet wurden, die Prozesse gegen Kristina Hänel und Nora Szász – dieses Themen sind hochaktuell, beschäftigen die meisten von uns und verlangen nach politischen Antworten und Strategien. Daher wollen wir am 17. Februar 2020 um 19 Uhr den Frauen-Arbeitskreis im Grünen Büro reaktivieren und laden alle Interessierten herzlich zum Kick-Off ein!

Der Frauen-AK soll einmal im Monat die Möglichkeit bieten, uns untereinander kennen zu lernen und zu vernetzen, uns über Themen, die uns beschäftigen, auszutauschen und frauenpolitische Ideen und Visionen, auch mit Blick auf die Kommunalwahl, zu entwickeln. Geplant sind auch Themenabende, zu denen wir Referent*innen einladen wollen. Dabei begreifen und diskutieren wir Frauenpolitik nicht als separates Politikfeld, sondern immer als ein alle Politikfelder betreffendes und verbindendes Element.