Arbeitskreis Bildung

Nähere Informationen zur Veranstaltung:

Datum:23.9.2020 - 19:00 Uhr
Veranstalter:AK Bildung/ KV Darmstadt
Veranstaltungsort:Schul-Druck-Zentrum
Adresse-Veranstalter:Im Niederfeld 8, 64293 Darmstadt

Bildung findet nicht nur in den Schulen statt. Außerschulische Vereine und Institutionen in Darmstadt verfügen über attraktive und lernförderliche Räumlichkeiten, vielfältige und vertiefte Erfahrungen zu ganz unterschiedlichen Themenbereichen und haben eindrucksvolle Lernangebote entwickelt. Mit zahlreichen Angeboten können Inhalte schulischer Lehrpläne auf anschauliche und motivierende Weise erreicht werden. Vieles reicht aber über das schulische Bildungsprogramm im engeren Sinn hinaus. Moderne Schule braucht die Vernetzung mit den Ressourcen der Stadtgesellschaft, mit Vereinen und mit Künstler*innen, Schriftsteller*innen und Expert*innen aus allen möglichen Lernbereichen.

Im Schuldruckzentrum beispielweise verfolgen aktive Drucker*innen und Druckpädagog*innen das Ziel, die Kunst des Druckens zu pflegen und für junge Menschen erfahrbar zu machen.
Matthias Heinrichs, der Vorsitzende des Vereins, lädt uns in die Räumlichkeiten ein und stellt uns die Angebote vor Ort vor.

Stefan Hauervom Verein vielbunt e.V. stellt uns das Bildungsprojekt SCHLAU vor. Dabei handelt es sich ein bundesweites Bildungs- und Antidiskriminierungsprojekt, das mit Jugendlichen Fragen zu sexuellen Orientierungen und geschlechtlich Identitäten aufgreift und bearbeitet.

Gemeinsam können wir dann weiterführende Fragen diskutieren, zum Beispiel:

• Welche Bedeutung haben außerschulische Lernorte in der Bildungsregion Darmstadt - Dieburg?
  • Wie kann und sollte die Politik diese Orte stärken und Vernetzungen unterstützen ?

In den Räumlichkeiten können die Abstandregeln und  Hygienevorschriften/-empfehlungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie umgesetzt werden.

Wir freuen uns auf Euch!
Gebt uns bitte eine Rückmeldung per Mail an Ulrike.rueger@gruene-darmstadt.de, ob Ihr kommt, damit wir diese Veranstaltung gemeinsam sicher durchführen können.